Rechtswissenschaften/Medizin an der Uni Hamburg

Antworten
KuKa24
Beiträge: 1
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 11:57

Bearbeitet Rechtswissenschaften/Medizin an der Uni Hamburg

Beitrag von KuKa24 »

Hallo liebes Forum,

ich überlege aktuell Rechtswissenschaften oder Medizin zu studieren. Hamburg bietet sich an, da meine Familie aus der Nähe kommt und die Stadt traumhaft ist. Ich wollte nur fragen, ob es offizielle „Rankings“ oder Ähnliches gibt für die Beiden Fachrichtungen und wenn ja, wo die Uni Hamburg auf diesen vemerkt ist. Das würde mir bei meiner Ortsentscheidung sehr weiterhelfen. :D

Mit freundlichen Grüßen,

KuKa24
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2708
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Rechtswissenschaften/Medizin an der Uni Hamburg

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe*r KuKa24,

es gibt verschiedene Rankings, die Studiengänge und Hochschule in Deutschland bewerten. Sie müssen sich diesbezüglich allerdings selbstständig informieren, da wir als Universität Hamburg weder Rankings empfehlen noch auf diese verweisen.

Zusätzlich könnte man noch anmerken, dass gerade in den beiden von Ihnen genannten Studiengängen mit staatlicher Abschlussprüfung (Medizin, Rechtswissenschaft) das Curriculum an deutschen Hochschulen weitestgehend einheitlich gestaltet ist. Eventuell könnte es Ihnen bei Ihrer Entscheidung helfen, wenn Sie sich die Schwerpunkte der Medizinischen Fakultät und der Fakultät für Rechtswissenschaft der Universität Hamburg anschauen. Dies könnte im späteren Verlauf des Studiums, wenn Sie sich in der jeweiligen Disziplin spezialisieren wollen, für Sie relevant sein.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten