Bewerbung mit DIAP

Antworten
Janaluciamaurer
Beiträge: 2
Registriert: Fr 12. Jul 2019, 15:40

Bearbeitet Bewerbung mit DIAP

Beitrag von Janaluciamaurer »

Liebes Campus Team,

Ich habe mich gerade online über Stine für B.A. Kunstgeschichte beworben. Meine hochschulzugangsberechtigung habe ich an einer deutschen Schule im Ausland (Dänemark) erworben. Damit hätte ich eigentlich als Land der HZB Deutschland eingeben sollen, wurde danach jedoch nach dem Bundesland gefragt in dem ich Abitur gemacht habe. Also habe ich doch Dänemark als Land meiner HZB angegeben und habe jetzt Angst, dass das irgendeine negative Auswirkung auf meine Bewerbung haben könnte.
Wisst ihr da irgendwas? Oder soll ich Montag (15.07) einfach kurz im Campus Center vorbei kommen?
Danke im Voraus!
Grüße, Jana
Benutzeravatar
Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki
Beiträge: 1265
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 12:54

Re: Bewerbung mit DIAP

Beitrag von Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki »

Hallo Jana,

wenn Sie sich mit dem Abitur von einer Deutschen Schule im Ausland bewerben, dann ist bei den Eingangsfragen, also noch bevor Sie im Studienangebot nach einem Studiengang suchen,als Land der Hochschulzugangsberechtigung Deutschland anzugeben, damit Sie als Bildungsinländer am Auswahlverfahren teilnehmen. Wenn Sie auch eine EU-Staatsangehörigkeit haben, werden Sie automatisch in der richtigen Auswahl-Quote berücksichtigt, auch wenn Sie als Land nicht Deutschland angegeben haben sollten. Eine Änderung wäre an dieser Stelle nicht erforderlich.

In der Online-Bewerbung selbst, im Abschnitt "Angaben zur Hochschulzugangsberechtigung" geben Sie dann als Art der Hochschulzugangsberechtigung bitte "Ausland – Deutsche Schule im Ausland" ein sowie das tatsächliche Land und als Bundesland "Nicht in Deutschland", der Kreis entfällt.

So, wie Sie es beschreiben, haben Sie also alles richtig gemacht.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Janaluciamaurer
Beiträge: 2
Registriert: Fr 12. Jul 2019, 15:40

Re: Bewerbung mit DIAP

Beitrag von Janaluciamaurer »

Vielen lieben Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!

Grüße, Jana
Antworten