Wie komme ich zu Arachnologie?

Antworten
Leon Arik
Beiträge: 2
Registriert: So 11. Aug 2019, 19:30

Bearbeitet Wie komme ich zu Arachnologie?

Beitrag von Leon Arik »

Ich sah die Forschungsabteilung Arachnologie und würde eines Tages dort forschen wollen, aber wie komme ich da rein?

Im Studienangebot ist weder Entomologie noch Arachnologie ein Fach, also schätze ich, dass ich mich da irgendwie über Biologie bewerben kann. Im Studienaufbau des Bachelors stand, dass ab dem fünften Semester die Spezialisierungsphase startet, was damit gemeint ist habe ich aber nicht gefunden.

Müsste ich mich also nach der Spezialisierung bewerben, oder kann ich meinen Master machen und mich irgendwie weiter spezialisieren?

Und wie wahrscheinlich ist es, dass ich dann im Cenak oder irgendwo anders beruflich forschen könnte?

Vielen Dank für die Hilfe!
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Wie komme ich zu Arachnologie?

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Lieber Leon,

Erst nach einem erfolgreichen Masterstudium wird es möglich sein, sich auf Stellen in der Forschung Rahmen einer Promotion oder als PostDoc bewerben zu können, ob nun an der Uni, in einer außeruniversitären Forschungseinrichtung, in Unternehmen oder anderen Einrichtungen.

Die AG Entomologie und Arachnologie im Cenak ist in die Lehre am Fachbereich Biologie eingebunden, so dass man weiterführende Lehrveranstaltungen in diesem Bereich belegen kann, ebenso können in diesen AGs auch Abschlussarbeiten angefertigt werden. Ein Studium der Biologie an der Uni Hamburg bringt Sie also in die richtige Richtung, was Ihre Ziele angeht.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten