Studienberatung

Antworten
SaskiaTabea
Beiträge: 2
Registriert: Fr 13. Sep 2019, 21:49

Bearbeitet Studienberatung

Beitrag von SaskiaTabea »

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich würde gerne nach meinen Abitur Psychologie und Gebärdensprache (Dolmetscher) studieren. Allerdings kann man bei Psychologie ja kein Nebenfach wählen, weshalb ich jetzt vor der Frage stehe, was für andere Möglichkeiten es denn gäbe.

Mit freundlichen Grüßen,

Saskia
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Studienberatung

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Saskia,

Da die Studiengänge Psychologie und Gebärdensprachdolmetschen beide kein Nebenfach vorsehen, besteht zur Kombination dieser beiden Fächer nur die Möglichkeit eines Doppelstudiums: https://www.uni-hamburg.de/doppelstudium

Wenn Sie vorher noch nie studiert haben, ist es aber in der Regel nicht empfehlenswert, das Doppelstudium gleich zu Beginn des Studiums aufzunehmen. In dem Fall ist es empfehlenswerter, mit einem der beiden Studiengänge zu beginnen und den zweiten Studiengang erst nach einem Jahr hinzuzunehmen, wenn Sie sicher sind, dass Sie den Anforderungen eines parallelen Studiums zweier Studiengänge gerecht werden können.

Sollte der Antrag auf ein Doppelstudium nicht genehmigt werden oder sollten Sie nach einem Jahr fest stellen, dass Sie sich nicht in der Lage sehen, zwei Studiengänge parallel zu studieren, gibt es auch immer die Möglichkeit, die beiden Studiengänge im Anschluss aneinander zu studieren. An der Uni Hamburg gibt es mit Ausnahme der Studiengänge Medizin, Zahnmedizin und Pharmazie keine besonderen Bedingungen oder Gebühren für ein Zweitstudium.

Alternativ können Sie sich auch noch einmal danach umsehen, ob es andere Hochschulen gibt, an denen Sie die beiden Fächer als Haupt- und Nebenfach oder im Rahmen eines 2-Fach-Bachelors kombinieren können: http://www.hochschulkompass.de

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten