Bewerbung mit IB Diploma

Antworten
Daryna Ovsiannikova
Beiträge: 1
Registriert: So 10. Nov 2019, 13:27

Bearbeitet Bewerbung mit IB Diploma

Beitrag von Daryna Ovsiannikova »

Ich bin die International Baccalaureate Studentin in Tiflis, Georgien.

Mir ist bewusst, dass es einige spezifische Vorauusetzungen für die IB Studenten gibt. Ich habe an der offizielle IB Seite gelesen, dass man braucht etweder Sciences High Level oder Mathematics High Level, um in Deutschland zu studieren.

Ich möchte mich an der Fakultät für Psychologie oder Sprachwissenschaften bewerben, aber meine High Level Fächer sind Deutsch B, Englisch A und Glibal Politics. Ich nehme Biologie, Mathematik und Spanisch an Standard Level.

Deshalb habe ich eine Frage: kann ich mich an der Fakultät für Psychologie oder Sprachwissenschaften bewerben, ohne Mathematik oder Biologie High Level?

Vielen Dank im Voraus.
Benutzeravatar
Campus-Center - Oksana Maryskevych
Beiträge: 256
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 12:01

Re: Bewerbung mit IB Diploma

Beitrag von Campus-Center - Oksana Maryskevych »

Liebe Daryna,

an der Universität Hamburg kann keine Überprüfung von Bildungszeugnissen erfolgen. Für die verbindliche Einstufung Ihres Internationalen Baccalaureate Diplomas ist die Arbeits- und Servicestelle für ausländische Studienbewerbungen (uni-assist) zuständig. Eine Liste der bei uni-assist einzureichenden Unterlagen sowie weitere Informationen zu diesem Verfahren finden Sie hier: www.uni-hamburg.de/assist. In der von uni-assist nach der Überprüfung der Zeugnisse ausgestellten Vorprüfungsdokumentation (VPD) ist dann vermerkt, ob Ihre Vorbildung als Hochschulzugangsberechtigung für die gewünschten Studiengänge anerkannt ist. Des Weiteren werden Ihre Noten in das deutsche System umgerechnet. Für Ihre spätere Bewerbung an der Universität Hamburg wird lediglich eine einfache Kopie der VPD von uni-assist benötigt. Detaillierte Informationen zum unseren Bewerbungsverfahren inkl. einer Auflistung von erforderlichen Bewerbungsunterlagen entnehmen Sie der Webseite für internationale Bachelor-Bewerber: www.uni-hamburg.de/ibbachelor

Erste Informationen zur Anerkennung des IB-Diplomas in Deutschland findet man auf den Webseiten des DAAD: www.daad.de/deutschland/nach-deutschlan ... utschland/. Als Grundlage für die Bewertung des IB-Diplomas wird der Beschluss der Kultusministerkonferenz über die Anerkennung des „International Baccalaureate Diploma/Diplôme du Baccalauréat International“ verwendet: www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffen ... e-Dipl.pdf.

Weitere Informationen zur Anerkennung des IB-Diplomas finden Sie in dem folgenden Merkblatt der Universität Hamburg: www.uni-hamburg.de/campuscenter/studien ... iploma.pdf.

Viele Grüße,
Oksana Maryskevych
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten