Quereinstieg in Lehramtstudium

Antworten
LearKstr
Beiträge: 1
Registriert: Do 19. Dez 2019, 14:18

Bearbeitet Quereinstieg in Lehramtstudium

Beitrag von LearKstr »

Moin,
Ich habe dieses Jahr mein Abi gemacht und bin zur Zeit für ein Jahr im Ausland unterwegs. Zum einen um herauszufinden was ich studieren möchte.
Letztendlich hab ich mich entschieden Lehrerin werden zu wollen.
Leider bin ich nicht sicher ob ich nächstes Jahr die Möglichkeit habe mit meinen Qualifikationen, für ein Lehramtstudium angenommen zu werden. Deshalb hab ich mir die Frage gestellt ob es möglich ist mit einem normalen Bachelor of Arts oder Science in zwei möglichen Unterrichtsfächern sich für ein Master of Education zu bewerben. Beziehungsweise welche Anforderungen man dann erfüllen muss.
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Quereinstieg in Lehramtstudium

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo LearKstr,

An der Uni Hamburg ist das nicht möglich. Um sich für einen Master of Education bewerben zu können, ist ein Bachelorabschluss in einem Lehramtsstudiengang zwingend erforderlich. Sie sollten sich also für einen Lehramtsstudiengang bewerben. Wenn Sie unsicher sind, ob Sie mit Ihrer Abiturnote eine Chance auf Zulassung haben, empfehle ich Ihnen, sich auch an anderen Hochschulen zu bewerben - die NC-Werte für die Lehramtsstudiengänge sind an anderen Hochschulen teilweise erheblich niedriger als an der Uni Hamburg.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten