Osteuropastudien + VWL / Sozialökonomie

Antworten
casperle
Beiträge: 3
Registriert: Do 2. Jan 2020, 16:14

Bearbeitet Osteuropastudien + VWL / Sozialökonomie

Beitrag von casperle »

Hallo,
ich interessiere mich für diese Studiengänge (Bachelor). Können sie kombiniert werden? Osteuropastudien als Nebenfach und VWL oder Sozialökonomie als Hauptfach?
Die zweite Frage: Kann ich VWL oder Sozialökonomie als Hauptfach studieren, wenn ich VWL als Zweitfach schon einmal nicht bestanden habe? (Maluspunkteanzahl überschritten).
Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Osteuropastudien + VWL / Sozialökonomie

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo casperle,

Diese Kombinationen sind leider an der Uni Hamburg nicht möglich, da weder VWL noch Sozialökonomie ein Nebenfach vorsehen.Osteuropastudien hingegen kann im Bachelor nicht als Hauptfach studiert werden.

In Bezug auf Ihre zweite Frage muss ich genauer nachfragen, da die Uni Hamburg keine Maluspunkteregelung hat: Führt das Überschreiten der Maluspunkteanzahl an Ihrer vorherigen Uni dazu, dass eine bestimmte Prüfung (z.B. die Abschlussprüfung) als endgültig nicht bestanden gilt oder gilt dann nicht eine bestimmte Prüfung, sondern das gesamte entsprechende Fach als endgültig nicht bestanden? Und ist mit einem "Zweitfach" ein Nebenfach gemeint? Wenn sie einen Link zu Ihrer vorherigen Prüfungsordnung schicken könnten, wäre das zum besseren Verständnis gut.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
casperle
Beiträge: 3
Registriert: Do 2. Jan 2020, 16:14

Re: Osteuropastudien + VWL / Sozialökonomie

Beitrag von casperle »

Danke für die schnelle Rückantwort!
führt das Überschreiten der Maluspunkteanzahl an Ihrer vorherigen Uni dazu, dass eine bestimmte Prüfung (z.B. die Abschlussprüfung) als endgültig nicht bestanden gilt oder gilt dann nicht eine bestimmte Prüfung, sondern das gesamte entsprechende Fach als endgültig nicht bestanden?
Nicht diese eine Prüfung gilt als nicht bestanden, sondern das Fach.
Und ist mit einem "Zweitfach" ein Nebenfach gemeint?
Das ist ein Wahlpflichtfach, das man bei diesem Studiengang wählen kann. Davon gibt es drei zur Auswahl:
https://verwaltung.uni-koeln.de/abteilu ... x_ger.html

LG casperle
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Osteuropastudien + VWL / Sozialökonomie

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo casperle,

Vielen Dank für die zusätzlichen Informationen! Ich habe das jetzt prüfen lassen. Sie können an der Uni Hamburg sowohl VWL als auch Sozialökonomie weiterhin studieren, da Sie VWL nur als Wahlpflichtfach im Rahmen des interdisziplinären Studiengangs „Regionalstudien Ost- und Mitteleuropa“ (B.A.) und nicht als Hauptfach endgültig nicht bestanden haben. Weiterhin gibt es keine Prüfung, die Sie endgültig nicht bestanden haben, daher stellt sich auch nicht die Frage, ob in den beiden Hamburger Studiengängen Prüfungen gleichen Inhalts vorkommen. Nur aus diesen beiden Gründen könnte Ihnen die Immatrikulation an der Uni Hamburg versagt werden.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
casperle
Beiträge: 3
Registriert: Do 2. Jan 2020, 16:14

Re: Osteuropastudien + VWL / Sozialökonomie

Beitrag von casperle »

Vielen herzlichen Dank, das freut mich!
Antworten