Anerkennung Bachelor Humanbiologie Berufsschullehramt

Antworten
LaLu17
Beiträge: 1
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 10:56

Bearbeitet Anerkennung Bachelor Humanbiologie Berufsschullehramt

Beitrag von LaLu17 »

Liebes Team des Campus-Center Forum,

ich schließe kommenden Sommer mit dem Bachelor Humanbiologie ab und überlege mich danach zum Berufsschullehramt umzuorientieren. Da ich auch ausgebildete MTLA bin, habe ich Interesse an den Fächern Gesundheitswissenschaften und Biologie. Wäre es möglich Prüfungsleistungen meines Bachelorstudiums anzuerkennen und dementsprechend nur noch die fehlenden Leistungen des Bachelor Berufsschullehramts nachzuholen um für den Master zugelassen zu werden?
Sie können mich gerne an den zuständigen Ansprechpartner für diese Fragen verweisen.

Viele Grüße,
Laura Lux
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Anerkennung Bachelor Humanbiologie Berufsschullehramt

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Frau Lux,

Wenn Sie bereits einen Bachelor in Humanbiologie abschließen, liegen bei Ihnen sicher Studienleistungen vor, die für das Unterrichtsfach Biologie anrechenbar sind. Wenn Sie sich genauer zur Anrechenbarkeit konkreter Leistungen erkundigen möchten, können Sie das am Fachbereich Biologie tun: https://www.lehramt.uni-hamburg.de/info ... anlauf_bio

In den Fächern Gesundheitswissenschaft und Erziehungswissenschaft müssen Sie aber vermutlich die gesamten Anteile im Bachelorstudium nachstudieren. Sie müssen sich daher für den Bachelorstudiengang Lehramt an Beruflichen Schulen mit Ihren Fächern erneut als Studienanfängerin bewerben. Wenn Sie diesen Studiengang abgeschlossen haben, können Sie sich anschließend für den Master bewerben.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten