Psychologie Studium mit 3.2 Schnitt

Antworten
Justus Winkler
Beiträge: 1
Registriert: Do 9. Jan 2020, 09:42

Bearbeitet Psychologie Studium mit 3.2 Schnitt

Beitrag von Justus Winkler »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin 21 und habe mein Abitur mit einem Schnitt von 3.2 abgeschlossen. Dieser Schnitt trifft nicht die Vorraussetzung des NCs für ein Psychologie Studium an der Uni Hamburg. Dennoch bin ich fest entschlossen, dass ich gut geeignet bin für einen entsprechenden Studienplatz. Daher wollte ich nach Möglichkeiten fragen einen Studienplatz auch mit einem unausreichenden NC zu erhalten.

Mit freundlichen Grüßen
Justus Winkler
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2687
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Psychologie Studium mit 3.2 Schnitt

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Lieber Justus Winkler,

ich würde Ihnen zunächst raten, sich unserer Webseite zum Thema "https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... en-nc.html" durchzulesen. Auf dieser Webseite erfahren Sie detailliert, wie der Grenzwert nach Note und der Grenzwert nach Wartezeit funktioniert. Die Grenzwerte der vergangenen Jahre können Sie hier finden: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... mester.pdf.

Grundsätzlich kann man sagen, dass der B.Sc. Psychologie ein sehr gefragter Studiengang ist und daher beide Grenzwerte sehr anspruchsvoll sind. In den letzten Jahren hatte der/die letzte zugelassen Bewerber*in in der Leistungsranglist eine Abiturnot von ca. 1,4. Der/die letzte zugelassene Bewerber*in in der Wartezeitranglist hatte in der Vergangenheit immer 10 Wartesemester (5 Jahre) und dies ist auch der höchstmöglich Wartezeitwert.

Alternativ gäbe es noch einige Gründe, die einen Sonderantrag zur Bewerbung ermöglichen, welcher bestimmte Vorteile bringen kann: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... raege.html.

Wie Sie sehen können, sind die Chancen bei der von Ihnen beschriebenen Ausgangslage sehr gering und es könnte eventuell sinnvoll sein, sich nochmals umfassend über Alternativen zu informieren (bpsw.: www.hochschulkompass.de)

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten