Fragen zum Soziologiestudium

Antworten
Marilena
Beiträge: 1
Registriert: Sa 11. Jan 2020, 22:13

Bearbeitet Fragen zum Soziologiestudium

Beitrag von Marilena »

Hallo,

ich finde das Soziologiestudium sehr interessant und hätte ein paar Fragen dazu, kann jedoch nicht für Beratung nach Hamburg kommen, da ich grade ein Auslandsjahr mache. Deswegen wollte ich einmal fragen, ob ein telefonisches Gespräch möglich ist, und wenn ja, wo ich anrufen kann.
Es geht einerseits darum, dass mein NC von 2,8 eventuell nicht ausreichend ist, und ich mich über Möglichkeiten zum querwechseln informieren möchte, falls es mit Soziologie aufgrund des NCs nicht klappen sollte. Und vielleicht ob es im Allgemeinen ähnliche Studiengänge gibt, auf die ich mich sonst im Zweifelsfall bewerben könnte.

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Fragen zum Soziologiestudium

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Marilena,

Mit einer Abiturnote von 2,8 stehen Ihre Chancen für eine Zulassung für Soziologie zum Wintersemester 2020/21 in der Tat eher nicht gut, da die NC-Werte für Soziologie in den vergangenen Jahren immer zwischen 2,4 und 2,6 lagen, wie Sie der folgenden Tabelle entnehmen können: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... mester.pdf Da die Werte der letzten Jahre allerdings immer nur eine Tendenz abbilden können und sich die Werte in jedem Jahr neu im Verlauf des Verfahrens aus der Anzahl der Bewerber/innen, deren Durchschnittsnoten und der Anzahl der Studienplätze ergeben, würde ich Ihnen empfehlen, es dennoch mit einer Bewerbung zu versuchen, aber sich in jedem Fall parallel auch an anderen Universitäten zu bewerben, an denen die NC-Werte teilweise erheblich niedriger ausfallen als an der Uni Hamburg. Ggf. ist auch eine Zulassung über die Wartezeit möglich - hier waren in den vergangenen Jahren immer zwischen 6 und 8 Wartesemestern erforderlich. Wartezeit wird bei der Bewerbung nicht auf den Notenschnitt „angerechnet“, sondern man kann entweder nach der Durchschnittsnote über die Leistungsliste oder nach der Wartezeit über die Wartezeitliste zugelassen werden. Dabei werden in den Bachelorstudiengängen 90% der Studienplätze über die Leistungsliste und 10% über die Wartezeit vergeben. Detaillierte Informationen zur Auswahl nach Durchschnittsnote und nach Wartezeit finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... en-nc.html

Inhaltlich ähnliche Studiengänge gibt es - hier kommen z.B. Sozialökonomie (eine Kombination aus BWL,VWL Recht und Soziologie) oder Politikwissenschaft in Frage. Auch in diesen Studiengängen lagen die NC-Werte aber zum großen Teil über Ihrem Abiturschnitt (siehe Tabelle), so dass die Chancen nicht unbedingt besser stehen.

Ein "Quereinstieg" im Sinne einer Bewerbung in ein höheres Fachsemester kommt nur dann in Frage, wenn Sie vorher im gleichen oder in einem verwandten Studiengang studiert haben - "verwandt" bedeutet hier, dass aus dem vorherigen Studium bereits anrechenbare Leistungen für Soziologie vorliegen müssen. Welche Studiengänge der Uni Hamburg dazu geeignet sind, letzteres Kriterium zu erfüllen, lässt sich nicht pauschal beantworten, da dies auch immer davon abhängt, wie Sie die ersten Semester des Studiums inhaltlich gestalten. Grundsätzlich sollten Sie ohnehin auch dann, wenn Sie einen "Querwechsel" aus einem anderen Studiengang planen, nur ein Studium beginnen, das Sie auch für sich genommen interessiert, da Sie auch bei einer Bewerbung in ein höheres Fachsemester wieder Zulassungsbeschränkungen erwarten, die sich dann zwar auf die Noten Ihres Abiturs und Ihrer bisher erbrachten Leistungen im Studium beziehen, dennoch aber auch eine Bewerbung auf diesem Weg daran scheitern kann. Ein Weg kann es auch sein, Soziologie an einer anderen Uni zu beginnen, an der die NC-Werte niedriger liegen und es dann im Verlauf des Studiums mit einer Bewerbung für ein höheres Fachsemester an der Uni Hamburg zu probieren. Auf dem Weg studieren Sie zumindest mit Sicherheit Ihren Wunschstudiengang, auch wenn es mit dem Wechsel an Ihren Wunschort nicht klappen sollte.

Dies zu den Formalitäten der Möglichkeit eines Wechsels. Sollten Sie sich in Hinsicht auf inhaltlich für Sie passende Alternativen noch weiter beraten lassen wollen, können Sie unsere Studienberater*innen telefonisch unter 040/42838 7000 erreichen:
Montag bis Mittwoch 10-12 Uhr
Donnerstag 14-16 Uhr

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten