Medizin Studium / Wartesemester

Antworten
Maximilian24
Beiträge: 1
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 19:50

Bearbeitet Medizin Studium / Wartesemester

Beitrag von Maximilian24 »

Hallo liebe Studienberatung,

Ich habe 2017 mein Abitur gemacht und im Dezember 2018 mit einem dualen Studium angefangen, welches noch bis Mitte 2022 geht.

Gerne würde ich anschließend Medizin studieren. Ich werde wahrscheinlich über Wartesemester gehen müssen, weil mein Abidurchschnitt nicht im 1, Bereich lag.
Wird es mir in irgendeiner Art und Weise „gutgeschrieben“ bzw. überhaupt betrachtet, wenn ich mein Bachelor in Fitnessökonomie vorher abgeschlossen habe?

Angenommen ich bewerbe mich anschließend für das Wintersemester für Medizin und werde abgelehnt, dann würde ich gerne etwas produktives machen und nicht einfach „nichts tun“ und warten bis es irgendwann klappt. Aus vorherigen Berichten habe ich aber gelesen, dass ich nichts anderes studieren kann, weil dies nicht als Wartesemester gilt, bzw man sich nicht innerhalb eines Studiums für ein anderes bewerben kann, korrekt?

Ist es wirklich nur möglich (im Falle der Ablehnung), vor sich hinzuvegetieren und sich jedes halbe Jahr erneut zu bewerben?

Ich danke Ihnen schon einmal für ihre Antwort. Ich weiß, dass ist ein spezieller Fall, aber ich hoffe Sie können mir trotzdem weiterhelfen.

Vielen Dank und liebe Grüße
Maximilian
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Medizin Studium / Wartesemester

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Lieber Maximilian,

Das bundesweite Auswahlverfahren für den Studiengang Medizin wurde gerade in Folge eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts grundlegend verändert. Ein Aspekt der Änderung ist, dass die Wartezeit kein eigenständiges Auswahlkriterium mehr ist. Die Wartezeit wird übergangsweise bis zum Sommersemester 2022 noch im Rahmen einer neu eingeführten schulnotenunabhängigen Eignungsquote berücksichtigt, um denjenigen, die schon lange warten, Rechnung zu tragen. Die Wartezeit hat also für Sie keine Relevanz mehr, da Sie, wenn Sie bisher an einer deutschen Hochschule studiert haben, keine Wartezeit gesammelt haben. Sie können auch problemlos zur Überbrückung bis zu einer Zulassung für Medizin andere Studiengänge studieren - dies nützt Ihnen nichts in Bezug auf die Zulassung für Medizin, schadet Ihnen aber auch nicht.

Eine Besonderheit besteht allerdings, wenn Sie ein Studium an einer deutschen Hochschule abschließen- wie Sie es laut Ihrer Beschreibung vorhaben. In dem Fall gelten Sie als Zweistudienbewerber, was die Art Ihrer Bewerbung für Medizin sowie die Auswahlkriterien grundlegend ändert. Alle Informationen dazu finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... tudium.pdf Da das Auswahlverfahren für ein Zweitstudium nicht von den Hochschulen, sondern von Hochschulstart durchgeführt wird, würde ich Sie bitten, sich in Bezug auf Ihren speziellen Abschluss in Fitnessökonomie noch einmal bei Hochschulstart zu erkundigen, ob diese Regelung in Bezug auf diesen Studiengang greift. Sofern Sie das Studium an einer privaten Hochschule absolvieren, was ich vermute, kann es sein, dass die Regelung nicht greift. Sollte die Regelung greifen, sollten Sie sich gut überlegen, ob Sie dies Studium vor Ihrer Bewerbung für Medizin abschließen möchten, da sich die Zulassungschancen dadurch in der Regel nicht verbessern.

Sollte die Regelung nicht greifen, ist für Sie nur das neue Auswahlverfahren für Erststudienbewerber*innen für Medizin relevant. Ausführliche Informationen zu diesem Auswahlverfahren finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... lstart.pdf Wenn Sie im Anschluss an die Lektüre dieser Informationen weitere Fragen zum neuen Auswahlverfahren haben, melden Sie sich gern wieder hier.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten