Frage zu Informatik + Japanologie

Antworten
lauraczrn
Beiträge: 1
Registriert: Mi 15. Jan 2020, 09:58

Bearbeitet Frage zu Informatik + Japanologie

Beitrag von lauraczrn »

Hallo!

Ich habe mir rausgesucht, dass ich gerne Japanologie im Hauptfach und Informatik im Nebenfach studieren würde (andersrum geht es ja leider nicht), ab WS 20. Jetzt habe ich ein paar Fragen:
1. Geht das überhaupt? Ist diese Kombi möglich?
2. Wäre ich anschließend für ein Masterstudium im IT Bereich qualifiziert, oder geht das nicht weil Info nur im Nebenfach war?
3. Ich spreche bereits fließend Japanisch und beherrsche die Schrift, ich habe gelesen dass es eventuell möglich ist Semester zu überspringen. Wäre das möglich, auch wenn ich nebenbei Informatik mache? Und wie genau läuft das ab, wann kann ich mich dafür wo melden, und wie wird es überprüft?

Die Fragen sind sehr spezifisch, aber ich hoffe jemand kann sie mir trotzdem beantworten oder mir zumindest helfen wo ich hin gehen kann damit ich Antworten bekomme!

Mit freundlichen Grüßen,

Laura Czernich
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Frage zu Informatik + Japanologie

Beitrag von Campus-Center - BK »

Liebe Laura,

1, ja, eine Bewerbung mit dieser Kombination ist möglich.

Informationen zu den NC-Werten aus den vergangenen Verfahren finden Sie hier:
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... mester.pdf
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... enfach.pdf

2, die Zugangsvoraussetzungen für bspw. den Studiengang M.Sc. Informatik ist ein Bachelorabschluss in entweder Informatik, Wirtschaftsinformatik, Software-System-Entwicklung, Mensch-Computer-Interaktion, Computing in Science an der Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften der Universität Hamburg, oder ein Abschluss in einem vergleichbaren Studiengang, sofern Studienleistungen im Umfang von mindestens 18 Leistungspunkten in Mathematik und 72 Leistungspunkten in Informatik, die dem Curriculum des konsekutiven Bachelorstudiengangs Informatik vergleichbar sind, nachgewiesen werden. Der Studiengang Ostasien/ Schwerpunkt Japanologie wird in diesem Zusammenhang nicht als vergleichbar eingestuft.

3, zu Beantwortung Ihrer dritten Frage wenden Sie sich am besten direkt an den Fachbereich unter https://www.aai.uni-hamburg.de/studium/ ... atung.html. Eine Hochstufung ist durchaus möglich.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten