Lehramt an beruflichen Schulen - Voraussetzung

Antworten
Baneth
Beiträge: 1
Registriert: Di 20. Okt 2015, 19:17

Bearbeitet Lehramt an beruflichen Schulen - Voraussetzung

Beitrag von Baneth »

Hallo, ich mache derzeit meine Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten. Habe fast ein Jahr hinter mir, nur leider sagt mir der Job nicht zu. Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mich auf den Studiengang, in Richtung Gesundheitswissenschaften, zu bewerben.
Meine Frage ist nun, ob es unbedingt nötig ist die Ausbildung abzuschließen, oder ob ich auch in Form von Praktika oder ähnlichem etwas während des Studiums nachholen kann.
Freue mich sehr auf eine Antwort!
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Lehramt an beruflichen Schulen - Voraussetzung

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Baneth,

Die für eine Bewerbung für das Lehramt an Beruflichen Schulen mit der Fachrichtung Gesundheitswissenschaften vorausgesetzte Praxiserfahrung können Sie leider nicht während des Studiums nachholen. Dennoch müssen Sie aber die Ausbildung nicht zwingend abschließen, um die Zugangsvoraussetzungen für den Studiengang zu erfüllen, da Sie die nötige Praxiserfahrung auch mittels eines Praktikums sammeln können. Das Praktikum muss für die Berufliche Fachrichtung, die Sie wählen möchten, einschlägig sein und einen Zeitraum von mindestens 12 Monaten umfassen. Detaillierte Informationen zu den Anforderungen an das Praktikum im allgemeinen und das Praktikum für die Fachrichtung Gesundheitswissenschaften im Besonderen finden Sie in den folgenden Merkblättern: https://www.uni-hamburg.de/zpla/praxisa ... etter.html. Sollten Sie weitere Fragen zur Praxisanerkennung haben, z.B. hinsichtlich dessen, ob Sie das Praktikum aufgrund Ihrer bereits begonnenen Ausbildung verkürzen können, sollten Sie sich mit diesen Fragen an das Zentrale Prüfungsamt für Lehramtsprüfungen der Uni Hamburg wenden. Kontaktdaten finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/zpla/praxisanerkennung.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten