Biologie Bachelor und dann Molecular Life Science Master?

Antworten
Celine_Ge
Beiträge: 3
Registriert: Mo 10. Feb 2020, 21:28

Bearbeitet Biologie Bachelor und dann Molecular Life Science Master?

Beitrag von Celine_Ge »

Hallo,

Ich habe mich in letzter Zeit mal schlau gelesen und würde sehr sehr gerne Molecular Life Science an der Uni Hamburg studieren.
Meine DurchschnittsAbiturNote ist leider nur 2,0, allerdings habe ich inzwischen 7 Wartesemester.

Nun ist die Frage, habe ich so schon eine Chance auf einen Studienplatz für Molecular Life Science B.Sc?

Oder könnte ich mit einem Bachelor in Biologie, den Master in Molecular Life Sciences machen?

Vielen Dank schonmal im Vorraus! :-)
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2687
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Biologie Bachelor und dann Molecular Life Science Master?

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Celine_Ge,

leider muss ich Ihnen mitteilen, dass die Chancen auf eine Zulassung im Studiengang B.Sc. Molecular Life Sciences mit der Note 2,0 nicht gut sind.

Der NC-Wert in der Leistungsrangliste lag in letzten fünf Jahren immer bei 1,5 und in der Warterangliste bei 10 Semestern (siehe https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... mester.pdf).
Sie können sich eine detaillierte Erläuterung zum Thema Numerus Clausus auf unserer Webseite durchlesen: www.uni-hamburg.de/nc.

Ob Sie mit dem B.Sc. Biologie den M.Sc. Molecular Life Sciences studieren können, hängt davon ab, ob Sie mit diesem die Zugangsvoraussetzungen erfüllen. Dies wiederum hängt von den konkreten Inhalten des Studiums ab.

Die hier einschlägige Zugangsvoraussetzung für den M.Sc. Molecular Life Sciences ist:
17.1 Ein Abschluss in dem Bachelorstudiengang Molecular Life Sciences der Universität Hamburg oder einem vergleichbaren Studiengang einer Hochschule, oder ein Abschluss in einem anderen Bachelorstudiengang, sofern Studienleistungen im Umfang von mindestens 90 Leistungspunkten, die mit dem Curriculum des Bachelorstudiengangs Molecular Life Sciences vergleichbar sind, nachgewiesen werden.

17.2 In besonderen Fällen ist eine Zulassung unter Abweichung von der unter 17.1 genannten Bedingung (ggf. mit individuellen Auflagen) möglich, wenn ein Bachelorabschluss vorliegt mit mindestens 70 Leistungspunkten, die mit dem Curriculum des Bachelorstudiengangs Molecular Life Sciences der Universität Hamburg vergleichbar sind und zusätzlich besondere studiengangsbezogene Leistungen (z.B. einschlägige Praktika, Berufserfahrungen oder Arbeitsergebnisse) nachgewiesen werden. Hierüber entscheidet die Auswahlkommission des Masterstudiengangs Molecular Life Sciences.
(siehe S. 10 - https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... min-20.pdf)
Sie bräuchten also 90 bzw. 70 Leistungspunkte innerhalb Ihres B.Sc Biologie, die mit dem Curriculum des B.Sc. Molecular Life Sciences vergleichbar sind, damit Sie die Zugangsvoraussetzungen des M.Sc. Molecular Life Sciences erfüllen. Ob dies möglich ist und wenn ja, welche Veranstaltungen Sie belegen müssten, ist eine Frage, die Sie mit dem Fachbereich Biologie abklären müssen: https://www.biologie.uni-hamburg.de/stu ... buero.html.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten