NC neue Lehramtstudiengänge

Antworten
TobiasT.
Beiträge: 2
Registriert: Di 11. Feb 2020, 15:47

Bearbeitet NC neue Lehramtstudiengänge

Beitrag von TobiasT. »

Liebes Campus-Center-Team,

da ja die Studiengänge Lehramt neu geordnet wurden ist eine Einschätzung meiner Chancen auf einen Studienplatz für mich sehr schwierig.

Ich plane im Studiengang Lehramt für Sekundarstufe I und II Sozialwissenschaften und Deutsch zu studieren. Mein Abitur habe ich mit 1,6 abgeschlossen.

Die Studienplätze werden ja auf die neuen Studiengänge aufgeteilt werden müssen.
Ist zu erwarten, dass für den Studiengang Lehramt Sek. I und II ab dem Wintersemester 2020/21 mehr Plätze zur Verfügung stehen?
Können Sie die Chancen für mich einschätzen den o.g. Studienplatz zu erhalten, bzw. werden sich die NCs wahrscheinlich groß verändern?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße
Tobias
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2687
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: NC neue Lehramtstudiengänge

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Lieber TobiasT,

leider können wir die Chancen auf einen Studienplatz in den neuen Studiengängen selber auch noch nicht seriös abschätzen. Alle Aussagen meinerseits wären bloße Spekulation ohne eine wirkliche Basis.

Mit einer Abiturnote von 1,6 würde ich Ihnen aber auf jeden Fall dazu raten, sich zu bewerben.

Liebe Grüße
Thomas
TobiasT.
Beiträge: 2
Registriert: Di 11. Feb 2020, 15:47

Re: NC neue Lehramtstudiengänge

Beitrag von TobiasT. »

Hallo Thomas,

Vielen Dank für die schnelle und ehrliche Antwort!
Können Sie auch nichts darüber sagen ob die Anzahl der Studienplätze sich verändert? Wird vorher bekanntgegeben wie viele Plätze es geben wird und wann würde das sein?

Nochmals vielen Dank auch für den Rat!

Beste Grüße
Tobias
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: NC neue Lehramtstudiengänge

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Lieber TobiasT,

Die Anzahl der Studienplätze steht bereits fest. Sie können diese über die folgende Tabelle einsehen: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... zhz-62.pdf Die Tabelle ist etwas schwierig zu lesen, da die Platzzahlen für Erziehungswissenschaft und die Unterrichtsfächer nicht gleich sind. Daher müssen Sie für den Studiengang Lehramt Sek. I und II sowohl nach Erziehungswissenschaft als auch nach den Unterrichtsfächern, die Sie studieren möchten, schauen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten