Sozialwissenschaft an Grundschulen?

Antworten
LeonieZimmermann95@web.de
Beiträge: 4
Registriert: Mi 4. Nov 2015, 11:16

Bearbeitet Sozialwissenschaft an Grundschulen?

Beitrag von LeonieZimmermann95@web.de »

Hallo,
ich würde gerne Grunschullehramt studieren mit den Fächern Deutsch und Sozialwissenschaft. Ich bin mir aber sehr unsicher, ob Sozialwissenschaft überhaupt an Grundschulen in Hamburg unterrichtet wird. Weiß darüber jemand Genaueres?
Schon einmal vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße
Leonie
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Sozialwissenschaft an Grundschulen?

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Leonie,

Sozialwissenschaften gibt es an Hamburger Grundschulen nicht als Unterrichtsfach. Es werden aber im Rahmen des Sachunterrichts einige Themen mit Schwerpunkt auf sozialwissenschaftlicher Perspektive betrachtet. Wenn Sie also später an einer Grundschule eingestellt werden und Sozialwissenschaften studiert haben, würden Sie wahrscheinlich im Sachunterricht eingesetzt.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
LeonieZimmermann95@web.de
Beiträge: 4
Registriert: Mi 4. Nov 2015, 11:16

Re: Sozialwissenschaft an Grundschulen?

Beitrag von LeonieZimmermann95@web.de »

Sehr geehrte Frau Schelling,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Können Sie mir denn darüber Aukunft geben, ob Sozialwissenschaft ein gängiges Studienfach im Bereich des Grundschullehramts ist, oder ob man eher von dieser Fächerkombinaton abrät, weil es kein eigenes Fach ist?
Eine Frage hätte ich des Weitern noch. Bedeutet der Studiengang Lehramt an Grundschulen, dass man trotz der Fächerwahl auch grundlegend alle andere Fächer während des Studiums behandelt?

Mit freundlichen Grüßen
Leonie
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Sozialwissenschaft an Grundschulen?

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Leonie,

Allgemein wird von der Fächerkombination nicht unbedingt abgeraten. Wenn Sie sich aber sicher sind, dass Sie an der Grundschule unterrichten wollen und auch ein weiteres Fach interessant finden, das Sie in der folgenden Liste in der Kategorie A finden, wäre das sicher eine Überlegung wert: http://www.lehramt.uni-hamburg.de/lehra ... darstufe-i Wichtigstes Kriterium bei der Fachwahl sollte allerdings sein, dass das Fach Sie interessiert und dass Sie Ihre Fähigkeiten in dem Fach als gut einschätzen - denn zunächst einmal müssen beide Fächer erfolgreich studiert werden und später müssen sie die Dauer der Berufstätigkeit über unterrichtet werden.

Im Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I studieren Sie über Ihre beiden Unterrichtsfächer hinaus keine weiteren Unterrichtsfächer. Sie haben aber neben den Fächern einen Bereich "Fachdidaktisches Grundlagenstudium Mathematik" als auch einen Bereich "Fachdidaktisches Grundlagenstudium Sprache", der unabhängig von Ihrer Fächerwahl studiert wird. Weiterhin wählen Sie in einem Modul des Studiums einen so genannten Lernbereich, den Sie auch in einem fachlich nicht mit Ihrem Unterrichtsfächern verwandten Bereich wählen können. Informationen zu den wählbaren Lernbereichen finden Sie hier: http://www.lehramt.uni-hamburg.de/lehra ... rnbereiche

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
LeonieZimmermann95@web.de
Beiträge: 4
Registriert: Mi 4. Nov 2015, 11:16

Re: Sozialwissenschaft an Grundschulen?

Beitrag von LeonieZimmermann95@web.de »

Sehr geehrte Frau Schelling,

das hat mir sehr weitergeholfen, vielen Dank. Als Alternative zu Sozialwissenschaft würde ich dann wohl Englisch wählen und Sachkunde erst im späteren Wahlbereich. Ist es richtig, dass ich als einzige Zulassungsvoraussetzung für Englisch mindestens 11 Punkte auf Leistungskursniveau nachweisen muss oder brauche ich noch einen zusätzlichen Sprachnachweis?

Mit freundlichen Grüßen
Leonie
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Bearbeitet Re: Sozialwissenschaft an Grundschulen?

Beitrag von Campus-Center - BK »

Liebe Leonie,

für das Unterrichtsfach Englisch (LAPS) werden folgende Nachweise akzeptiert:
Abiturnote mit 11 Punkten im Fach Englisch auf erhöhtem Niveau bzw. 11 Punkte im Leistungskurs Englisch oder 13 Punkte im Fach Englisch auf grundlegendem Niveau oder einen der nachfolgenden Tests auf dem jeweils angegebenen Niveau: CEFR B2+, TOEFL iBT 90 Punkte, IELTS 6.5 Academic Module, CAE grade A, CPE grade A, B oder C.)

Diese Angaben finden Sie auch unter folgendem Link:
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... nisse.html

Mit besten Grüßen
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten