Zulassungsvoraussetzung Englisch

Antworten
Nele.N
Beiträge: 2
Registriert: Di 5. Mai 2020, 14:36

Bearbeitet Zulassungsvoraussetzung Englisch

Beitrag von Nele.N »

Hallo!

Ich möchte mich zum Wintersemester 20/21 an der Uni Hamburg für den Studiengang Lehramt an Grundschulen bewerben.
Gerne möchte ich neben den Fächer Mathe und Deutsch noch Englisch studieren.

Für die meisten Studiengänge, die Englisch als Fach enthalten muss man Englischkenntnisse nachweisen.
Ich steige nicht ganz durch, was genau ich erfüllen muss, um zugelassen zu werden.

Viele Unis fordern, dass man 11Punkte in seiner Abiturprüfung oder als Durchschnitt der letzten 4.Halbjahre erreicht hat. Ist das in Hamburg auch so? Ich habe nämlich in meiner Abiturprüfung 10 Punkte und der Durchschnitt meiner Halbjahresnoten beträgt 10,5.

Reicht das trotzdem, damit ich mich bewerben kann oder muss ich einen zusätzlichen Nachweis meiner Englischkenntnisse einreichen (zum Beispiel IELTS, TOEFL oder Cambridge Zertifikat?)

Vielen Dank im Voraus.

Nele
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Zulassungsvoraussetzung Englisch

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Nele,

wenn Sie den Mindestnotenwert von 11 (Leistungsniveau) bzw. 13 Punkten (grundlegendes Niveau) durch Ihr Abiturzeugnis nicht nachweisen können, benötigen Sie eines der folgenden Zertifikate, um die Zugangsvoraussetzungen für das Wahlfach Englisch zu erfüllen: CEFR B2+, TOEFL iBT 90 Punkte, IELTS 6.5 Academic Module, CAE grade A, CPE grade A, B oder C. An der Uni Hamburg würde der erreichte Notenwert aus einem Schulhalbjahr ausreichen. Das heißt bspw.: 1 x 11 Punkte, 3 x 10.5 Punkte würde für eine Zulassung ausreichen. Den Nachweis müssen Sie erst bei der Immatrikulation einreichen.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Nele.N
Beiträge: 2
Registriert: Di 5. Mai 2020, 14:36

Re: Zulassungsvoraussetzung Englisch

Beitrag von Nele.N »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Meine Halbjahresnoten in Englisch waren 10, 9, 10 und 13 Punkte.

Laut Ihrer Antwort würde das dann für eine Zulassung ausreichen, richtig?

Liebe Grüße,
Nele
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Zulassungsvoraussetzung Englisch

Beitrag von Campus-Center - BK »

Liebe Nele,

richtig, wenn Sie in den vier Semestern einmal 13 Punkte erreicht haben, haben Sie die Zugangsvoraussetzungen erfüllt.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten