Bewerbung

Antworten
Lucas Schroeder
Beiträge: 1
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 17:50

Bearbeitet Bewerbung

Beitrag von Lucas Schroeder »

Sehr geehrte Damen und Herren,

gerne möchte ich Betriebswirtschaftslehre oder Volkswirtschaftslehre an der Universität Hamburg studieren und habe deshalb vorab ein Frage zu meiner Bewerbung.

Ich habe 2018 an der Internationalen Schule Hamburg mein "International Baccalaureate“ (IB) absolviert (angehängt finden sie Fächer und Noten). Anschließend habe ich einen sogenannten „Fundation Course“ mit dem Schwerpunkt economics an der St. Claires in Oxford besucht. Während dieser Ausbildung habe ich mich in Hamburg bei der Reeder Nord, einer international tätigen Reederei, für eine Lehre zum Schifffahrtskaufmann beworben. Diesen Lehrplatz habe ich im August 2019 angetreten und werde meine Ausbildung voraussichtlich 2021/2022 abschließen.

Im Anschluss an die Lehre werde ich entweder Betriebs- oder Volkswirtschaft studieren und würde dies am liebsten in Hamburg tun. Die für mich entscheidende Frage ist, ob ich auf Basis meiner bisherigen Ausbildung die Voraussetzungen für eine mögliche Zulassung an Ihrer Universität erwarten darf?

Ich danke Ihnen im Voraus und freue mich auf Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen,

Lucas Schroeder
Dateianhänge
image002.png
image002.png (243.07 KiB) 352 mal betrachtet
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Bewerbung

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Lucas,

bevor Sie sich an der Uni Hamburg für einen Studiengang bewerben können, müssen Sie Ihren internationale Schulabschluss über die Servicestelle für internationale Studienbewerbungen uni-assist vorprüfen lassen. uni-assist prüft für die Uni Hamburg, ob Ihr Abschluss Sie berechtigt ein Studium und auch das Studium Ihrer Wahl in Deutschland aufzunehmen und rechnet gleichzeitig Ihre Abschlussnote in das deutsche Notensystem um. Mit dieser ausgestellten Vorprüfungsdokumentation bewerben Sie sich dann direkt an der Uni Hamburg für Ihren gewählten Studiengang. Da die Uni Hamburg die Prüfung von ausländischen Abschlüssen an uni-assist ausgegliedert hat, kann ich zu Ihrem Abschlussdokument keine Einschätzung abgeben.

Informationen zur Beantragung der VPD finden Sie auf der folgenden Seite:
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ldung.html

Ein abgeschlossene Ausbildung spielt keine Rolle im Zulassungsverfahren. Es werden die Durchschnittsnote und die Wartezeit im Zulassungsverfahren herangezogen.

Detaillierte Informationen zur Bewerbung finden Sie auf der folgenden Seite:
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... hluss.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten