Studienwahl

Antworten
Jessy
Beiträge: 2
Registriert: Fr 8. Mai 2020, 13:09

Bearbeitet Studienwahl

Beitrag von Jessy »

Mein Grundstudium ist Ökotrophologie, ohne Abschlussarbeit beträgt die durchschnittliche Noten 2,6.
Ich möchte fragen, für welche Hauptfächer ich mich bewerben kann.

Danke für eine zeitnahe Antwort

J. Chen
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Studienwahl

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo J.Chen,

Ich bin mir nicht sicher, ob ich Ihre Frage richtig verstehe, daher frage ich lieber noch einmal nach: Möchten Sie sich für einen Masterstudiengang bewerben oder für ein höheres Fachsemester eines Bachelorstudiengangs?

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Jessy
Beiträge: 2
Registriert: Fr 8. Mai 2020, 13:09

Re: Studienwahl

Beitrag von Jessy »

Hallo Brite,

Ich möchte mich für einen Masterstudiengang bewerben.

MfG

J. Chen
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Studienwahl

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo J. Chen,

leider lässt sich die Frage "welchen Master kann ich mit meinem Bachelor studieren" nicht so einfach beantworten, denn bei den Bewerbungsvoraussetzungen für Masterstudiengänge der Universität Hamburg kann es auf ganz verschiedene Kriterien ankommen.

Manchmal kommt es auf das BA-Hauptfach an, für manche Master reicht jedoch auch ein passendes BA-Nebenfach (z.B. bei Geschichte) oder eine Mindestanzahl fachlicher Leistungspunkte, die auch im Wahlbereich erworben sein können (z.B. bei International Business and Sustainability).
Manchmal kann der fachliche Bezug sogar über außeruniversitäres Engagement oder Zusatzkenntnisse nachgewiesen werden (z.B. bei Lateinamerikastudien, Peace and Security Studies oder Gebärdensprache).
Darüber hinaus wird der fachliche Zusammenhang zwischen BA und MA von manchen Studiengängen enger, von manchen weiter definiert (z.B. akzeptiert Religionen, Dialog und Bildung alle BAs der Geisteswissenschaften; Economics unter bestimmten Voraussetzungen alle BAs der Natur- und Sozialwissenschaften; Systematische Musikwissenschaft auch BAs aus Psychologie, Ethnologie oder Physik/Akustik).

Da wir nicht alle Eventualitäten abfragen können und Ihre genauen Interessen nicht kennen, sind Sie selbst die kompetenteste Person, um den passenden Master für sich zu recherchieren.
Einen Überblick über unsere Masterstudiengänge finden Sie auf http://www.uni-hamburg.de/studienangebot-master. Schauen Sie sich alle Studiengänge an, die Sie interessieren. Für jeden Master sind im Abschnitt "Bewerbung" die Voraussetzungen dargestellt und verlinkt. Sollten Sie im Einzelfall unsicher sein, ob Sie eine Voraussetzung erfüllen, finden Sie über die Internetseite auch Ansprechpartner im jeweiligen Studiengang, bei denen Sie genauer nachfragen können.

Eine Beratung in Ihrem derzeitigen Fachbereich kann auch sehr sinnvoll sein, dort kann man Ihnen vielleicht auch konkrete Beispiele dafür nennen, welche Masterstudiengänge von Absolventinnen und Absolventen Ihres Faches in letzter Zeit gewählt worden sind.
Auch Fachzeitschriften, Mailinglisten, Internetseiten von Berufsverbänden etc. können nützlich Hinweise liefern.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten