Nebenfachwahl / Wartesemester

Antworten
Giulia Femia
Beiträge: 5
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 15:39

Bearbeitet Nebenfachwahl / Wartesemester

Beitrag von Giulia Femia »

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für das Studium Kunstgeschichte.

Es können ja 3 Nebenfächer zur Wahl gestellt werden.

Mein NC lautet 2,4. Meine Wartesemester 10 (Abitur 2015)

Meine Interessen sind folgende:
1. Geschichte der Naturwissenschaften
2. Kommunikations - und Medienwissenschaften
3. Kulturanthropologie

1. Besteht die Gefahr, dass dieses Fach nicht zustande kommt, da es noch nicht so bekannt ist?
2. Die Fächer 2 und 3 haben einen ziemlich hohen NC. Ist es sicher, dass ich da nicht zugelassen werden kann, trotz meiner 10 Wartesemester?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Giulia Femia
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2683
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Nebenfachwahl / Wartesemester

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Giulia Femia,

1. Besteht die Gefahr, dass dieses Fach nicht zustande kommt, da es noch nicht so bekannt ist?

Ich nehme für meine Antwort an, dass sich Ihre Frage ("dieses Fach") auf den B.A. Kunstgeschichte bezieht.

Nein, alle in einer Bewerbungsphase angebotenen Studiengänge und somit auch der B.A. Kunstgeschichte können unabhängig von der Anzahl der Bewerber*innen auch studiert werden. Die Möglichkeit, dass Studiengang "nicht zustande kommt", weil es zu wenige Bewerber*innen gab, besteht in diesem Sinne also nicht.

2. Die Fächer 2 und 3 haben einen ziemlich hohen NC. Ist es sicher, dass ich da nicht zugelassen werden kann, trotz meiner 10 Wartesemester?

Ich würde Sie bitte sich die Funktionsweise des Numerus clausus auf unserer Webseite zum Thema NC zunächst durchzulesen. Dort finden Sie eine detaillierte Erläuterung mit Beispielen, wie die Zulassung über den NC-Wert Leistung und über die Wartezeit abläuft.

Wenn Sie anschließend dazu noch weitere Fragen haben, können Sie gerne erneut nachfragen.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Giulia Femia
Beiträge: 5
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 15:39

Re: Nebenfachwahl / Wartesemester

Beitrag von Giulia Femia »

Lieber Herr Walter,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Mit "dieses Fach" war meine erste Priorität, das Fach Geschichte der Naturwissenschaften, gemeint. Besteht die Gefahr, dass dieses Nebenfach nicht stattfindet?

Gerne habe ich mir die Website noch einmal angeschaut. Das Zulassungsverfahren gilt dann auch für die Nebenfächer richtig?

Könnte ich also alle 3 Nebenfächer angeben, auch wenn der NC der 2. und 3. Priorität weit von meiner Abiturnote entfernt ist? Falls ich zu allen 3 Nebenfächern nicht zugelassen werde, kann ich mich immer noch für ein zulassungsfreies Nebenfach bewerben, richtig? Lohnt sich diese Bewerbung? Oder sollte ich mich direkt für 3 zulassungsfreie Nebenfächer entscheiden?

Vielen Dank für Ihre Hilfe,
Viele Grüße Giulia Femia
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Nebenfachwahl / Wartesemester

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Giulia Femia,

Bitte entschuldigen Sie die späte Antwort!

Das Nebenfach Geschichte der Naturwissenschaften wird in jedem Fall angeboten - für die Nebenfächer gilt das gleich, was Ihnen Herr Walter schon oben in Bezug auf die Hauptfächer geschrieben hat.

Sie könne sich ohne Probleme für drei zulassungsfreie Nebenfächer bewerben, auch wenn Sie annehmen, dass Ihre Note nicht für eine Zulassung ausreichen wird. Sollten Sie für alle drei Fächer abgelehnt werden, können Sie später bei der Immatrikulation einen Antrag auf Einschreibung in ein zulassungsfreies Nebenfach stellen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten