Anrechnen schulischer Ausbildung

Antworten
Lena2009
Beiträge: 1
Registriert: So 17. Mai 2020, 14:15

Bearbeitet Anrechnen schulischer Ausbildung

Beitrag von Lena2009 »

Ich absolviere momentan eine Ausbildung zur biologisch technischen Assistentin. Da mir dies nicht reicht und ich die Ausbildung sehr gut abschließe habe ich vor zu studieren.
Mein NC im Abi war jedoch weniger gut. Deshalb stelle ich mir jetzt die Frage, ob ich durch meine Ausbildung dennoch gute Chancen auf einen Studienplatz habe?
Ist es sehr wahrscheinlich evtl auch für Molecular life sciences genommen zu werden? Der NC für diesen Studiengang liegt ja leider sehr hoch.
Lieben Dank!
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2683
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Anrechnen schulischer Ausbildung

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Lena2009,

bei einer Bewerbung für einen grundständigen Studiengang (Bachelor und Staatsexamen) an der Universität Hamburg spielen abgeschlossene Ausbildungen keine Rolle im Rahmen des Zulassungsverfahrens.
Allein die Note der Hochschulzugangsberechtigung (i.d.R. das Abitur) und die Wartezeit (Anzahl der vergangenen Halbjahre seit dem Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung) werden berücksichtigt.

Sie können sich die Funktionsweise des Numerus clausus an der Universität Hamburg nochmals detailliert auf unserer entsprechenden Webseite durchlesen: www.uni-hamburg.de/nc. Auf dieser Webseite wird erläutert, wie die beiden für die Zulassung relevanten Ranglisten erstellt werden und welche Regelungen dabei zur Anwendung kommen.

Bitte lassen Sie es mich wissen, falls Sie hierzu noch weitere Fragen haben sollten.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten