Wartesemester

Antworten
Ventus
Beiträge: 2
Registriert: Fr 29. Mai 2020, 12:19

Bearbeitet Wartesemester

Beitrag von Ventus »

Sehr geehrtes Campus-Team,

ich habe eine Frage bezüglich der Wartesemester.
Beispiel:
07/2015 Abitur abgeschlossen
10/2015 - 03/2017 3 Semester studiert an der HAW (Mechatronik)
10/2018 - 10/2019 Ein Jahr lang eine Ausbildung gemacht (Abbruch)
10/2019 - jetzt 2 Semester studiert an der FH Wedel (Technische Informatik)

1) Wie viel Wartesemester habe ich jetzt bzw. wie werden diese genau gezählt?

2) Da das Einschreiben in einer Hochschule nicht als Wartesemester zählt, hätte ich in meinem Fall 5 Wartesemester, oder?

3) Ich habe vor, mich zum WS 2020/2021 in den Studiengang Informatik einzuschreiben - Über den NC wird es wohl nicht reichen aber über die Wartesemester lagen die Werte der letzten Jahre bei 2 und 4.
Mir ist klar das dieses keine Aussage über die diesjährige NC-Wertung aussagt aber hätte ich für die letzten Jahre mit meinen 5 Wartesemester eine Zusage erhalten oder gibt es noch andere Kriterien?

4) Erwarten sie dieses Jahr eine höhere Anzahl an Bewerbern, da wegen Corona einige Azubistellen wegfallen und potentielle Schulabgänger, welche eigentlich eine Ausbildung anstrebten, jetzt doch studieren werden?

Liebe Grüße,
Jan
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Wartesemester

Beitrag von Campus-Center - BK »

Lieber Jan,

1, es werden alle Semester als Wartezeit gezählt, in denen Sie nach Erhalt der Hochschulzugangsberechtigung (Abitur) nicht an einer staatlichen Hochschule in Deutschland eingeschrieben waren.

2, nach Ihren Angaben hätten Sie 5 Wartesemester gesammelt.

3, die Studienplätze für den Studiengang Informatik werden entweder über die Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung oder über die Wartezeit vergeben. Mit 5 Wartesemestern hätten Sie in den beiden vergangenen Verfahren einen Studienplatz erhalten.

Informationen zum NC/ Wartezeit finde Sie ausführlich auch unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... en-nc.html

4, Über Chancen auf einen Studienplatz können wir leider keine Ausage machen, die Schulabgänger in 2020 sind als Mitbewerber jedoch keine Konkurrenz für Sie, da diese nicht über Wartezeit verfügen. Sie sollten sich auf jeden Fall bewerben.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten