Physik Bachelor

Antworten
Christopholous
Beiträge: 2
Registriert: So 31. Mai 2020, 16:07

Bearbeitet Physik Bachelor

Beitrag von Christopholous »

Moin,
ich überlege dieses Jahr ein Physik Bachelorstudium an der UHH aufzunehmen, konnte aber nicht herausfinden was meine Möglichkeiten bezüglich Astrophysik und Kosmologie im Wahlbereich sind.
Gibt es diesbezüglich Links oder eine Übersicht über Module?
Gerade die Schwerpunktsetzung auf Astrophysik ist für mich entscheidend.

Vielen Dank
Studienbüro Physik
Beiträge: 1
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 14:58

Re: Physik Bachelor

Beitrag von Studienbüro Physik »

Hallo,
während des Bachelorstudiums der Physik werden die theoretischen und experimentellen Grundlagen vermittelt und die Basis einer breiten physikalischen Allgemeinbildung gelegt. Studierende lernen von Beginn an Aspekte der aktuellen Forschung und ihre Methoden kennen. Die Ausbildung wird durch fachliche Schwerpunkte und Vermittlung von Schlüsselqualifikationen ergänzt. Dabei können zwei Module zur Einführung in die Astronomie und Astrophysik im Umfang von je 6 Leistungspunkten belegt werden. Es gibt auch die Möglichkeit, seine Bachelorarbeit in diesem Fachgebiet zu absolvieren.
Im anschließenden Masterstudium der Physik gibt es die Möglichkeit, sich in der Astronomie und Astrophysik als einen von fünf Vertiefungsbereichen weiter zu spezialisieren. Die einjährige Forschungsphase inklusive der Masterarbeit kann dann ebenfalls in dem Bereich absolviert werden.
Weitere Information und Inhaltsbeschreibungen zu den Studiengängen und Modulangeboten findet man hier: https://www.physik.uni-hamburg.de/studi ... aenge.html

Beste Grüße,
Studienbüro Physik
Antworten