Lehramt an beruflichen Schulen mit FH Abschluss

Antworten
Hartmut
Beiträge: 1
Registriert: Di 10. Nov 2015, 07:57

Bearbeitet Lehramt an beruflichen Schulen mit FH Abschluss

Beitrag von Hartmut »

Guten Morgen,

ich bin 32 Jahre alt und arbeite bereits seit 10 Jahren im kaufm. Bereich. Zuvor habe ich eine Ausbildung zum Groß und Außenhandel absolviert und ein berufsbegleitendes BWL Studium mit dem Abschluss B.A. Int. Management abgeschlossen (FH).

Nun möchte ich gerne noch Berufsschullehramt studieren. Meine Frage:

- Reicht ein B.A. Int. Management von einer FH aus um für den Master zugelassen zu werden?
- Wann wäre der nächste Studienbeginn?
- Muss ich im Bachelor Studium besondere Fächer belegt haben? Oder kann ich den inhaltlichen Schwerpunkt auch noch im Master legen?
- Können Sie etwas über die Wahrscheinlichkeiten zur Verbeamtung auch mit dann ca. 37 Jahren sagen?

Ich freue mich über Ihre Antwort und sende viele Grüße!
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Lehramt an beruflichen Schulen mit FH Abschluss

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Lieber Hartmut,

Die Antwort auf Ihre erste Frage finden Sie in diesem Forum hier: viewtopic.php?f=26&t=1218
Die nächste Möglichkeit, sich für den Bachelorstudiengang Lehramt an Beruflichen Schulen zu bewerben besteht in der Bewerbungsfrist vom 01.06. - 15.-07.2016 für das Wintersemester 2016/17.
Eine Übersicht über die Studienpläne für den Bachelor und den Master Lehramt an Beruflichen Schulen an der Uni Hamburg finden Sie hier: http://www.lehramt.uni-hamburg.de/lehra ... en-schulen
Mit 37 Jahren ist eine Verbeamtung noch möglich - die Altersgrenze beträgt in Hamburg derzeit 42 Jahre. Auch wenn das Studium also länger dauert als Sie geplant haben, da Sie das Bachelorstudium zusätzlich zu Masterstudium und Vorbereitungsdienst einrechnen müssen, ist eine Verbeamtung aus Altersgründen nicht ausgeschlossen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten