NC-Wert von : II Bachelor-LA - Lehramt der Sekundarstufe I und II (Erstsemester) - WiSe 20/21

Antworten
LukasOssi
Beiträge: 3
Registriert: Fr 10. Jul 2020, 12:41

Bearbeitet NC-Wert von : II Bachelor-LA - Lehramt der Sekundarstufe I und II (Erstsemester) - WiSe 20/21

Beitrag von LukasOssi »

Hallo,

ab dem nächsten Wintersemester bietet die UniHamburg nicht mehr "Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I" sondern "Lehramt der Sekundarstufe I und II " an.
Ich wollte fragen was für ein NC-Wert zu erwarten wäre, da der Studiengang Lehramt Gymnasium einen Wert von 1.4 hatte und der Sekundarstufen 1 einen Wert von 1.9. Ich wäre durch meinen Abischnitt nur in der Lage die Sekundarstufe 1 zu studieren(Abischnitt 1,9). Deswegen wollte ich fragen ob dies immer noch möglich ist oder nicht.

Mit freundlichen Grüßen

LukasOssi
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: NC-Wert von : II Bachelor-LA - Lehramt der Sekundarstufe I und II (Erstsemester) - WiSe 20/21

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo LukasOssi,

Sie können die NC-Werte aus den vergangenen Verfahren nicht mit den zu erwartenden NC-Werten vergleichen, da die Sekundarstufe I von der Grundschule mit der Einführung der neuen Lehramtsstudiengänge getrennt wurde. Orientieren könnten Sie sich eher an den Werten des Lehramtsstudiengangs Lehramt an Gymnasien, wobei die Werte, die Sie in der Tabelle vorfinden immer Werte vor dem Nachrückverfahren sind. Das heißt, auch Bewerber*innen mit schlechteren Noten konnten zugelassen werden, je nachdem welche Fächerkombination noch frei waren. Zudem erhalten Sie nur einen Studienplatz, wenn Sie in allen Teilstudiengängen (Erziehungswissenschaft, 1. und 2. Unterrichtsfach) zugelassen werden konnten. Es spielt also nicht nur ein NC-Wert eine Rolle.

Da wir bisher noch keine Erfahrungswerte zum Bewerberverhalten für die neuen Lehramtsstudiengänge sammeln konnten, können wir zu Chancen leider gar keine Auskunft geben. Sie sollten sich aber auf jeden Fall bewerben.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten