Drittfach als Ergänzungsstudium

Antworten
philip89
Beiträge: 1
Registriert: Mo 20. Jul 2020, 14:52

Bearbeitet Drittfach als Ergänzungsstudium

Beitrag von philip89 »

Liebes cc-Forum,

Ich bin ausgebildeter Sonderpädagoge mit einem studiertem Unterrichtsfach, arbeite an einer Stadtteilschule und bin bereits im Beamtenverhältnis.
Aufgrund der Erfahrungen im Alltag und einem großen Interesse im Fach Mathematik, strebe ich eine Zusatzqualifikation oder ein Ergänzungsstudium (z.B. als Drittfach) an. Meiner researche nach kann im LI lediglich die Zusatzqualifikation in Mathematik für GrundschullehreInnen erlangt werden und nicht für Sek. 1 LehrerInnen.
Ist ein reines fachliches Lehramtsstudium im Fach Mathematik möglich? Würde mir dieses nach dem Studium dann für meine praktische Arbeit auch als Fach angerechnet werden, sodass ich beispielsweise auch Abschlussrelevante Prüfungen abnehmen kann oder muss ein Vorbereitungsdienst "Light" durchlaufen werden? Wie ist Ihre Erfahrung diesbezüglich?

Vielen Dank im voraus!
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2708
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Drittfach als Ergänzungsstudium

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Lieber philip89,

ich würde Sie bitten, sich zunächst bei der zuständigen Behörde für Schule und Berufsbildung zu informieren, welche Anforderung diese an die Erteilung einer Lehrberechtigung für das Fach Mathematik stellt. Wenn Sie diese Informationen haben, kann ich Sie darüber informieren, wie Sie die entsprechende Qualifikation an der Universität Hamburg erwerben können.

Der übliche Weg zur Lehrberechtigung für das Fach Mathematik wäre natürlich der Abschluss des entsprechenden Bachelor- und Masterstudiums. Da ich aber aufgrund der Tatsache, dass Sie bereits als Lehrer tätig sind, davon ausgehen, dass dies nicht von Ihnen beabsichtigt ist, müssten Sie, wie bereits gesagt, bei der Behörde für Schule und Berufsbildung in Erfahrung bringen, ob und unter welchen Auflagen die Erteilung der Lehrberechtigung für Sie möglich ist.

Die von Ihnen angesprochenen Ergänzungsstudien - Lehramt sind nur für internationale Studienabsolventen des Lehramts zugänglich, die ihr im Ausland absolviertes Lehramtsstudium für die Aufnahme in den Hamburger Schuldienst ergänzen müssen. Dies dürfte auf Sie nicht zutreffen.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten