Lehramt am Gymnasium, Geschichte und Englisch

Antworten
Arthur
Beiträge: 3
Registriert: Do 17. Dez 2015, 09:37

Bearbeitet Lehramt am Gymnasium, Geschichte und Englisch

Beitrag von Arthur »

Moin,
Ich habe dieses Jahr, sprich 2015, mein Abitur in Schleswig-Holstein absolviert.

Zum Wintersemester 2016 môchte ich beginnen Geschichte und Englisch auf Lehramt zu studieren.
Meine Fragen sind:
- ist es richtig, dass ich für Geschichte keine zweite moderne Fremdsprache brauch? Also würden Englisch, Deutsch und Latein reichen?
-stimmt es, dass ich keine Englischkenntnisse nachzuweisen habe?
- mit 'nem NC von 1,2 bin ich ja unter den aktuellen NC-Werten. Bedeutet dass, dass ich mir dern Annahme sicher sein kann?

Vielen Dank und lieben Gruß
Arthur
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Lehramt am Gymnasium, Geschichte und Englisch

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Lieber Arthur,

Ihre Annahme bezüglich der erforderlichen Sprachkenntnisse für das Unterrichtsfach Geschichte ist richtig. Wenn Sie mindestens 5 Jahre Schulunterricht in Englisch sowie das Kleine Latinum nachweisen können, erfüllen Sie die Voraussetzungen. Für das Fach Englisch sind im Lehramt an Gymnasien keine weiteren Sprachkenntnisse erforderlich.

Sicherheit bezüglich einer Zulassung für den Studiengang Lehramt an Gymnasien zum nächsten Wintersemester gibt es auch mit Ihrem Abiturdurchschnitt nicht, da die NC-Werte nicht festgelegt werden, sondern sich bei jedem neuen Verfahren immer erst im Verlauf des Verfahrens aus der Anzahl der Bewerber/innen, deren Durchschnittsnoten und der Anzahl der Studienplätze ergeben. Sollte sich an diesen Werten etwas verändern, kann der NC also im nächsten Verfahren auch anders ausfallen als im vergangenen Verfahren. Von der Tendenz der Werte des letzten Jahre her stehen Ihre Chancen auf Zulassung mit einem Durchschnitt von 1,2 aber recht gut.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Arthur
Beiträge: 3
Registriert: Do 17. Dez 2015, 09:37

Re: Lehramt am Gymnasium, Geschichte und Englisch

Beitrag von Arthur »

Moin,

vielen Dank fuer die schnelle Antwort!
Hat ein wenig gedauert bis ich reagieren konnte, da ich mich eine Zeit lang nicht anmelden konnte.
Ich freue mich sehr ueber die gegebenen Informationen und bedanke mich noch einmal recht herzlich.

Kann man nach ein wenig Recherche vermutlich selbst herausfinden, weshalb ich es fast als fehl am Platz empfinde hier zu fragen, aber
wo finde ich eine genaue Anleitung zum Bewerbungsverfahren?

Ich muss zugeben, dass mich das Wissen um den anstehenden Bewerbungsprozess ziemlich belastet und von daher wuerde ich gerne so sicher wie moeglich gehen :)

Nochmals vielen Dank! Auch fuer Nachsicht, falls die vorangegangenen Frage an dieser Stelle unangebracht ist.

lieben Gruß
Arthur
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Lehramt am Gymnasium, Geschichte und Englisch

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Lieber Arthur,

Da Sie sich mit einem deutschen Abitur bewerben, bewerben Sie sich in der Zeit vom 01.06. - 15.07. ausschließlich über die Online-Bewerbung der Uni Hamburg (http://www.uni-hamburg.de/onlinebewerbung) und müssen zur Bewerbung zunächst keine Unterlagen einreichen. Eine Anleitung zur Online-Bewerbung für die Lehramtsstudiengänge finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ehramt.pdf Detaillierte Informationen zur Bewerbung finden Sie außerdem in den Informationen zur Online-Bewerbung: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... erbung.pdf Die Version, die Sie derzeit abrufen können bezieht sich allerdings noch auf das Bewerbungsverfahren zum Sommersemester 2016, daher sind bis zum Beginn des nächsten Bewerbungsverfahrens Änderungen möglich. Sie finden die aktualisierten Informationen jeweils zu Beginn des Bewerbungsverfahrens hier: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/bewerbung.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Arthur
Beiträge: 3
Registriert: Do 17. Dez 2015, 09:37

Re: Lehramt am Gymnasium, Geschichte und Englisch

Beitrag von Arthur »

Moin,

Wundervoll, abermals vielen Dank!

lieben Gruß
Arthur
Antworten