Lehramtstudiengang Gymnasium Englisch und Chemie mit AA

Antworten
amatthie02
Beiträge: 1
Registriert: Mi 23. Dez 2015, 18:07

Bearbeitet Lehramtstudiengang Gymnasium Englisch und Chemie mit AA

Beitrag von amatthie02 »

Moin,
ich habe mein Abitur in Schleswig-Holstein 2014 bestanden und studiere seit dem Winter Semester 2015 an dem Palm Beach State College in Florida um ein sogenannten Associates Degree (AA) mit dem major Education und Chemistry zu erhalten. Ich habe 4 classes pro Semester und erhalte somit 12 credits. Am Ende meines AAs werde ich 60 credits in diversen Klassen haben. In Amerika wird das Associated Degree als eine Alternative für die ersten 1.5 Jahre des Bachelors angesehen.

Ich kann Ihnen die Informationen über die classes bereitstellen. Meine Frage ist, ob ich eventuell einige credits überschreiben kann sodass ich den Bachelor nicht von vorne anfangen muss.

Es ist eine sehr spezielle Frage. Über eine email Adresse von einem Ansprechpartner würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus,
Annika Matthiesen
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Lehramtstudiengang Gymnasium Englisch und Chemie mit AA

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Frau Matthiesen,

Leistungen aus Ihrem vorherigen Studium (auch wenn dies ein Studium im Ausland ist) können Ihnen für ein Studium an der Universität Hamburg angerechnet werden, sofern diese den Leistungen gleichwertig sind, die in Ihrem gewählten Studiengang an der Universität Hamburg zu erbringen sind. Ob dies der Fall ist, können Sie zunächst einmal selbst einschätzen, indem Sie sich die Studienpläne bzw. die Modulhandbücher der Teilstudiengänge des Lehramts an Gymnasien anschauen. Die Studienpläne finden Sie hier: https://www.lehramt.uni-hamburg.de/lehr ... -gymnasien Die Modulhandbücher finden Sie jeweils am Ende der Fachspezifischen Bestimmungen für Erziehungswissenschaft bzw. Ihre gewünschten Unterrichtsfächer: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/ ... hramt.html

Daran anschließende Fragen hinsichtlich der Anrechenbarkeit konkreter Leistungen müssen Sie direkt an die die jeweiligen Fächer anbietenden Fachbereiche richten, da Anrechnungen an der Uni Hamburg von den Fachbereichen selbst vorgenommen werden. Ihre diesbezüglichen Ansprechpersonen finden Sie in der folgenden Liste (jeweils in der Rubrik „Anrechnung von Studienleistungen“): http://www.lehramt.uni-hamburg.de/infor ... -dezentral
Beachten Sie bei Anfragen aber bitte, dass Leistungsanerkennungen an der Uni Hamburg erst dann verbindlich vorgenommen werden, wenn Sie immatrikuliert sind. Sie können aber dennoch um eine unverbindliche Einschätzung bezüglich der Anerkennbarkeit Ihrer Leistungen bitten. Gut wäre es, wenn Sie bei Ihrer Anfrage schon genauere Informationen hinsichtlich der anzurechnenden Leistungen mitschicken könnten, wie beispielsweise ein Transcript of Records, einen Link zu der Studienordnung, nach der die Leistungen erbracht wurden oder einen Link zu einem Modulhandbuch.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten