warum Hamburg? (psychologiestudium)

Antworten
Keks
Beiträge: 1
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 16:31

Bearbeitet warum Hamburg? (psychologiestudium)

Beitrag von Keks »

Hallo,

ab dem kommenden Wintersemester möchte ich Psychologie studieren. Ich kann mich allerdings nicht so recht entscheiden, in welcher Stadt ich das tun soll. Ich habe die Internetseiten verschiedener Universitäten durchgesehen und habe den Eindruck, dass sich die Profile erst im Masterstudium stärker voneinander unterscheiden und man im Bachelor überall die gleichen Grundlagen vermittelt bekommt. Ist das richtig? Oder hat speziell Ihre Universität eine Besonderheit, die mir die Entscheidung erleichtern kann?

LG
Benutzeravatar
Zentrale Studienberatung UH
Beiträge: 15
Registriert: Di 16. Dez 2014, 12:57

Re: warum Hamburg? (psychologiestudium)

Beitrag von Zentrale Studienberatung UH »

Liebe/r Ratsuchende/r,
das Psychologiestudium an der Universität Hamburg vermittelt ebenfalls die Grundlagen der Psychologie. Auch bei uns ist es so, dass die Schwerpunktsetzung im Masterstudiengang vorgenommen wird.
Das Lernen, Verhalten und Handeln des Menschen sind die drei großen Wissenschaftsfelder
der Psychologie. Das sechssemestrige Bachelorstudium vermittelt den Studierenden die für
die Berufspraxis notwendigen Fachkenntnisse sowie die Fähigkeit, die zentralen Forschungsergebnisse
des Faches zu überblicken und grundlegende wissenschaftliche Methoden und Erkenntnisse
exemplarisch anzuwenden. Während des Studiums wird ein Einblick in die Grundlagen der Methodik
sowie in einzelne Bereiche der Psychologie, z.B. der Bio-, Sozial- und Entwicklungspsychologie ermöglicht.
Nach Abschluss des Studiums können die Absolventinnen und Absolventen das Verhalten
von Individuen oder Gruppen beobachten und analysieren sowie Ergebnisse ihrer Untersuchungen
zur psychologischen Behandlung oder Beratung nutzen.

Wenn Sie sich näher über das Studium informieren und beraten lassen möchten, kommen Sie gerne in unsere Ausführliche Beratung in Gruppen. Die Termine und Anmeldemöglichkeiten finden Sie unter http://www.uni-hamburg.de/gruppenberatung.
In unserer Vortragsreihe "Was wie wofür studieren?" findet am Dienstag, 30.06.2015 um 18:15 Uhr, im Hauptgebäuder der Universität Hamburg, Edmund-Siemers-Allee 1, Hörsaal J, ein Vortrag von Prof. Dr. Lars Schwabe mit dem Titel "Psychologie - eine empirische Wissneschaft" statt.
Sie sind herzlich eingeladen unsere Beratungsangebote zu nutzen.

Freundliche Grüße

Ihr Team Studienberatung
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus Center
Universität Hamburg
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus Center
Universität Hamburg
Antworten