Drittes Fach LA GYM

Antworten
Pusteblume
Beiträge: 1
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 01:30

Bearbeitet Drittes Fach LA GYM

Beitrag von Pusteblume »

Hallo!

Ich habe gerade mein erstes Staatsexamen für die Fächer Deutsch und Geschichte an einer anderen Universität absolviert und überlege nun, ob ich noch ein anderes Fach studiere. Ich dachte an Chemie. Nun stehen folgende Fragen an:

1) Kann ich mich zum Sommersemester immatrikulieren?
2) Kann man sich für ein "Ergänzungsfach" immatrikulieren und dieses einzeln abschließen, oder muss es unbedingt ein zwei-Fächer-Studium sein?

Leider habe ich zu meinem Fall keine Informationen gefunden und ich hoffe, hier kann man mir weiter helfen. Vielen Dank!
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Drittes Fach LA GYM

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Pusteblume,

Das Studium eines "Ergänzungsfachs" für das Lehramt wird an der Uni Hamburg leider nicht angeboten, Sie können also kein einzelnes Fach für das Lehramt studieren. Das Studium eines dritten Fachs ist so an der Uni Hamburg nur über den folgenden Weg möglich: Sie bewerben sich neu für den Lehramtsstudiengang, der Ihrem Lehramtstyp entspricht, mit einem der Fächer, das Sie bereits studiert haben und dem Fach, das Sie zusätzlich studieren möchten. Nach der Immatrikulation lassen Sie sich die Leistungen in Erziehungswissenschaft und dem Fach, das Sie bereits studiert haben, anerkennen und müssen dann, um das Studium abzuschließen, nur noch die Leistungen in dem weiteren Fach erbringen. In Ihrem Fall könnten dieser Weg allerdings problematisch sein, da Sie aus einem Staatsexamensstudiengang kommen und es daher möglich ist, dass größere Unterschiede zwischen den Leistungen, die Sie in Ihrem vorherigen Studium erbracht haben und den Leistungen, die an der Uni Hamburg im Lehramt zu erbringen sind, bestehen. Sollte dies der Fall sein, kann es sein, das Sie zusätzlich zu den Leistungen in Ihrem neuen Fach auch noch Leistungen in Erziehungswissenschaft und Ihrem anderen Fach erbringen müssen, um das Studium im Bachelor und Master abzuschließen. Ob die von Ihnen in Ihrem Studium erbrachten Leistungen mit den Leistungen übereinstimmen, die in Erziehungswissenschaft und in den von Ihnen bereits studierten Fächern an der Uni Hamburg gefordert werden, können Sie einschätzen, indem Sie sich die Modulhandbücher für Erziehungswissenschaft und Ihre Fächer anschauen. Die Modulhandbücher finden Sie jeweils am Ende der Fachspezifischen Bestimmungen für Erziehungswissenschaft bzw. Ihre Unterrichtsfächer: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/ ... hramt.html

Zum Sommersemester ist eine Bewerbung für die Lehramtsstudiengänge nicht möglich, Ihre nächste Möglichkeit der Bewerbung besteht also zum Wintersemester 2016/17.

Sollte Ihnen der beschriebene Weg zu einem dritten Fach an der Uni Hamburg zu umständlich und langwierig sein, lohnt es sich vielleicht für Sie, sich auch an anderen Hochschulen nach einem unkomplizierteren Angebot umzusehen. Ein Zertifikatsprogramm zum Erwerb der Lehrqualifikation für ein drittes Unterrichtsfachs für das Lehramt an Gymnasien wird beispielsweise von der Leibniz Universität Hannover angeboten: https://www.uni-hannover.de/de/studium/ ... ttes-fach/

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten