Lehramt für berufliche Schulen(Bachelor) - Gesundheitswissenschaften

Antworten
SmeNele
Beiträge: 2
Registriert: Do 12. Nov 2020, 18:42

Bearbeitet Lehramt für berufliche Schulen(Bachelor) - Gesundheitswissenschaften

Beitrag von SmeNele »

Guten Abend,

ich würde gerne im Wintersemester 21/22 anfangen mein Bachelor im Bereich Lehramt für berufliche Schulen - Gesundheitswesen zu absolvieren. Nur jetzt kommen mir viele Fragen auf. Ich habe mein Abitur 2017 gemacht und einen Schnitt von 2,8 erreicht, meine derzeit bestehende Ausbildung läuft aber sehr gut, sodass mein Schnitt zur Zeit bei 1,0 liegt. Ich habe mir jetzt den NC Wert aus dem Internet von diesem Jahr herausgesucht und stelle fest, dass dieser bei 2,1 liegt. Meine erste Frage lautet also, habe ich überhaupt eine Chance ein Studium in diesem Bereich anzufangen?
Meine zweite Frage wäre, ob ich mich im Sommer nächsten Jahres schon für das Studium bewerben kann, wenn ich mein Abschlusszeugnis erst Ende Juli 2021 bekomme. Sollte das alles klappen, wäre meine nächste Frage ob es möglich ist eine Bestätigung von der Uni Hamburg zu bekommen, die man dem Arbeitgeber vorlegen kann?

Vielen Dank im Voraus!
N.Sme
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Lehramt für berufliche Schulen(Bachelor) - Gesundheitswissenschaften

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo N.Sme,

Da die Auswahl der Bewerber*innen für die Lehramtsstudiengänge der Uni Hamburg ausschließlich nach den Kriterien „Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung“ (i.d.R. des Abiturs) und „Wartezeit“ erfolgt, stehen Ihre Chancen für eine Zulassung zum Wintersemester 2021/22 eher nicht gut, wie Sie schon anhand der NC-Werte aus diesem Jahr gesehen haben. Da die Werte der letzten Jahre allerdings immer nur eine Tendenz abbilden können und sich die Werte in jedem Jahr neu im Verlauf des Verfahrens aus der Anzahl der Bewerber*innen, deren Durchschnittsnoten und der Anzahl der Studienplätze ergeben, würde ich Ihnen empfehlen, es dennoch mit einer Bewerbung zu versuchen, aber sich in jedem Fall parallel auch an anderen Universitäten zu bewerben, an denen die NC-Werte teilweise erheblich niedriger ausfallen als an der Universität Hamburg. Die Note Ihrer Ausbildung wird im Auswahlverfahren nicht berücksichtigt, die Zeit de Ausbildung zählt aber als Wartezeit. Wartezeit wird bei der Bewerbung nicht auf den Notenschnitt „angerechnet“, sondern man kann entweder nach der Durchschnittsnote über die Leistungsliste oder nach der Wartezeit über die Wartezeitliste zugelassen werden. Dabei werden in den Bachelorstudiengängen 90% der Studienplätze über die Leistungsliste und 10% über die Wartezeit vergeben. Detaillierte Informationen zur Auswahl nach Durchschnittsnote und nach Wartezeit finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... en-nc.html

Sie können sich schon im Sommer bewerben, auch wenn das Abschlusszeugnis Ihrer Ausbildung dann noch nicht vorliegt.

Ihre Frage in Bezug auf die Bestätigung kann ich nicht ohne Weiteres beantworten: Was für eine Art von Bestätigung benötigen Sie?

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
SmeNele
Beiträge: 2
Registriert: Do 12. Nov 2020, 18:42

Re: Lehramt für berufliche Schulen(Bachelor) - Gesundheitswissenschaften

Beitrag von SmeNele »

Hallo Frau Schelling,
vielen Dank, für Ihre schnelle Antwort.
Das hört sich ja leider nicht so positiv an.
Jetzt werden leider meine Pläne über den Haufen geworfen, hoffentlich klappt es aus irgendwelchen Gründen doch noch.

Den Link kann ich leider nicht öffnen. Können Sie mir diesen bitte erneuert zuschicken?

Bezogen auf meine letzte Frage -
mein Arbeitgeber (die Bundeswehr) benötigt eine Bestätigung von der Bewerbung der Universität, an der ich mich bewerbe, damit diese mich für ein halbes Jahr weiterhin Beschäftigen dürfen.

Mit freundlichen Grüßen und ein schönes Wochenende
N.Sme
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Lehramt für berufliche Schulen(Bachelor) - Gesundheitswissenschaften

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo N.Sme,

Ich habe den Link oben jetzt repariert - nun funktioniert er.

Sie erhalten, wenn Sie sich an der Uni Hamburg bewerben, eine Bestätigung darüber, dass sie die Bewerbung abgegeben haben, per Mail. Sollte diese Ihrem Arbeitgeber nicht ausreichen, melden Sie sich bitte dann noch einmal.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten