Überbrückung wegen frühen Umzug

Antworten
SChenko
Beiträge: 2
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:39

Bearbeitet Überbrückung wegen frühen Umzug

Beitrag von SChenko »

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich muss frühzeitig zum kommenden Sommersemester nach Hamburg ziehen und werde mich zum WS 21/22 für das Studium Medien- und Kommunikationswissenschaft bewerben. Wegen dem frühzeitigen, gedrängten Umzug bleibt aber das Sommersemester frei und trotz Arbeit (wegen Corona aber etwas eingeschränkt) bin ich auf das monatliche Kindergeld angewiesen, wofür ich immatrikuliert sein müsste. Da ich aber an sich auch das Studium recht schnell nach dem Umzug beginnen möchte, würde es mich interessieren, ob es auch im Sommersemester vorbereitende Kurse für den Studiengang Medien- und Kommunikationswissenschaft gibt für die man sich eintragen könnte und sich somit auch immatrikulieren.
Und falls ja kann man sich die Kurse für das Studium dann anrechnen lassen?

Mit freundlichen Grüßen,
S.K.
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2687
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Überbrückung wegen frühen Umzug

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe*r SChenko,

leider gibt es an der Universität Hamburg keine Vorbereitungskurse, die man schon vor einer Bewerbung besuchen könnte.

In manchen Fächer wird ein bis zwei Wochen vor Beginn der Vorlesungszeit ein Vorkurs für neuen Studierende angeboten, um zum Beispiel die Mathekenntnisse aufzufrischen.
Dies ist aber nicht das, was Sie suchen, da diese Kurse nur für Personen gedacht sind, die sich bereits erfolgreich beworben haben.

Die Immatrikulation an der Universität Hamburg setzt eine erfolgreiche Bewerbung und Zulassung voraus. Wenn Sie also im Sommersemester 2021 an der Universität Hamburg immatrikuliert sein wollen, dann müssen Sie sich für einen Studiengang bewerben und eine Zulassung erhalten.

Eine Übersicht der Studiengänge der Universität Hamburg mit der Angabe, ob man sich auch zum Sommersemester dafür bewerben kann (siehe Spalte "Beginn"), finden Sie in unserem Studienangebot.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten