Studiengang Kombination

Antworten
Steffen Gehrdau
Beiträge: 3
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 16:38

Bearbeitet Studiengang Kombination

Beitrag von Steffen Gehrdau »

Ist es möglich eine Kombination aus:
- Geschichte
- Philosophie
- Ethnologie
- Archäologie

In einem Studium zu kombinieren ?
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2708
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Studiengang Kombination

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Lieber Steffen Gehrdau,

grundsätzlich bestehen die BA-Studiengänge der Universität Hamburg aus einem Haupt- und einem Nebenfach. Sie studieren also in der Regel zwei Fächer. Sie müssen bedenken, dass ein Bachelorstudium relativ kurz ist und es daher schon für zwei Fächer schwierig ist, die entsprechenden Grundkenntnisse zu vermitteln. Vier Fächer würden den Rahmen eines Bachelorstudiums bei Weitem überschreiten.

Häufig ist aber ein Wahlbereich Teil des Curriculums der Bachelorstudiengänge, sodass durchaus auch einige fachfremde Veranstaltungen besucht und angerechnet werden können. Dies müssten Sie im Einzelfall prüfen, indem Sie sich den jeweiligen Bachelorstudiengang in unserem Studienangebot bzw. auf den dort verlinkten Webseiten genauer ansehen. Häufig ist es aber auch unabhängig vom Wahlbereich möglich, Veranstaltungen anderer Fächer einfach aus Interesse zu besuchen.

Ich würde Ihnen raten, sich darüber klar zu werden, welche Fächer Sie priorisieren wollen. Eventuell kann Ihnen dabei auch eines unserer Beratungsangebote weiterhelfen (siehe Ausführliche Gruppenberatung für Studieninteressierte).

Oft entwickeln sich Interessen auch während des Studiums weiter. Daher möchte ich abschließend noch darauf hinweisen, dass natürlich auch ein Wechsel des Nebenfaches oder ein Wechsel des Studiengangs später noch möglich ist, falls Sie feststellen, dass Ihr Studium nicht ganz zu Ihren Interessen passen sollte.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Steffen Gehrdau
Beiträge: 3
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 16:38

Re: Studiengang Kombination

Beitrag von Steffen Gehrdau »

Lieber Thomas Walter,

Vielen Dank für Ihre Umfangreiche Antwort.

Können Sie mir sagen Welche Möglichkeiten zu Wahl des Nebenfachs ich habe oder kann ich frei aus allen Studiengängen wählen ?

Also wenn ich Jetzt Kunstgeschichte als Hauptfach wählen würde, was kann ich im Nebenfach wählen ?

Beste Grüße
Steffen Gehrdau
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2708
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Studiengang Kombination

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Steffen Gehrdau,

grundsätzlich können Sie das Nebenfach frei auswählen. Alle Fächer, die in der Spalte "als NF" in unserem Studiengangbot mit "ja" gekennzeichnet sind, können also als Nebenfach gewählt werden (siehe auch https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... echer.html).

Es gibt nur einige wenige Einschränkungen, die dann aber auch immer auf der Webseite des jeweiligen Studiengangs in unserem Studiengangbot explizit erwähnt werden.

Betrachten Sie folgende Beispiele zur Verdeutlichung: Liebe Grüße
Thomas Walter
Steffen Gehrdau
Beiträge: 3
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 16:38

Re: Studiengang Kombination

Beitrag von Steffen Gehrdau »

Lieber Thomas Walter,

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Beste Grüße
Steffen Gehrdau
Antworten