Studieren ohne Abitur - Krankheitszeiten & Berufsausbildung

Antworten
JanikSchumann
Beiträge: 3
Registriert: Do 10. Dez 2020, 12:33

Bearbeitet Studieren ohne Abitur - Krankheitszeiten & Berufsausbildung

Beitrag von JanikSchumann »

Guten Tag,
ich habe zwei Fragen bezüglich dem Studieren ohne Abitur.

1. Muss die Berufserfahrung in genau dem Ausbildungsberuf gesammelt werden? Ich habe eine Berufsausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration abgeschlossen, arbeite jetzt aber als Webentwickler. Dieser würde eher zum Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung zählen. Wird die Kombination aus Berufsausbildung und Berufserfahrung trotzdem anerkannt?

2. Werden Krankheitszeiten anerkannt? Durch gesundheitliche Probleme bin ich seit längerer Zeit krank. Soweit ich das weiß muss die Berufszeit 3 Jahre betragen um zum Studium ohne Abitur berechtigt zu sein. Werden Krankheitszeiten hierbei auch mit angerechnet?

Vielen Dank im Voraus!
Gruß Janik
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2687
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Studieren ohne Abitur - Krankheitszeiten & Berufsausbildung

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Lieber Janik,

gehe davon aus, dass Sie sich auf den Hochschulzugang nach §38 HmbHG beziehen.

1) Es spielt keine Rolle, in welchem Beruf Sie 3 Jahre tätig waren. Wichtig ist nur, dass mindestens 3 Jahre Berufstätigkeit nach der Ausbildung nachgewiesen werden. Es wird also keine zur Ausbildung passende Berufserfahrung verlangt.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch 2) Zur Frage, wie eine längere Erkrankung während der 3 Jahre Berufserfahrung zu bewerten ist, liegen mir leider keine Informationen vor. Ich würde Sie daher bitten, uns mit dieser Frage nochmals über das Kontaktformular des Campus-Centers zu schreiben, damit wir sie an die zuständigen Kolleg*innen weiterleiten können. Vielen Dank.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten