Lehramt an beruflichen Schulen als Zweitstudium

Antworten
stpauli812
Beiträge: 1
Registriert: Do 17. Dez 2020, 10:41

Bearbeitet Lehramt an beruflichen Schulen als Zweitstudium

Beitrag von stpauli812 »

Guten Tag,

ich habe Interesse, im Oktober nächsten Jahres das Studium Lehramt an berufsbildenden Schulen zu beginnen.
Letztes Jahr habe ich meine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann und einen B.Sc. in Betriebswirtschaftslehre abgeschlossen. Aktuell mache ich meinen M.Sc. in Betriebswirtschaftslehre. Gibt es eine Möglichkeit, sich Inhalte dieser Studiengänge anrechnen zu lassen, sodass ich das Studium verkürzen/ lediglich die pädagogischen und fachspezifischen Inhalte und das Referendariat "nachholen" kann? Ich wäre an den Fächern Wirtschaftswissenschaften und Sozialwissenschaften oder Mathematik interessiert.

Sollten Sie für dieses Thema nicht der richtige Ansprechpartner sein, freue ich mich über einen anderen Kontakt.

Vielen Dank im Voraus.
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Lehramt an beruflichen Schulen als Zweitstudium

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo stpauli812,

grundsätzlich können bereits erworbene Studienleistungen anerkannt werden, sofern diese Studienleistungen vergleichbar sind mit denen, die für den Zielstudiengang zu erbringen sind. Für die Anerkennung sind die Studienbüros der jeweiligen Teilstudiengänge zuständig und erfolgt verbindlich erst nach erfolgreicher Immatrikulation.

Eine eigene Einschätzung können Sie gewinnen, indem Sie sich die Studieninhalte anhand der Modulbeschreibungen in den FSB anschauen und miteinander vergleichen: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... hramt.html

Auch wenn Sie bereits eine Bachelor und Master studiert haben, müssen Sie sich zunächst in den Bachelorstudiengang bewerben, da dieser u.a. Voraussetzung für eine Bewerbung für den Masterstudiengang ist und dem sich dann anschließenden Referendariat.

Informationen zum Aufbau des Lehramtsstudiengang Lehramt an berufsbildenden Schulen: https://www.zlh-hamburg.de/studien-und- ... aenge.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten