Bewerbung mit ausländischen Abschluss

Antworten
stefanov01
Beiträge: 1
Registriert: Do 7. Jan 2021, 09:29

Bearbeitet Bewerbung mit ausländischen Abschluss

Beitrag von stefanov01 »

Hallo,

mein Name ist Teodor Stefanov und ich interessiere mich für den Studiengang Jura(Staatsexamen) an der Universität Hamburg.
Ich würde Ihnen gerne eine Frage stellen zum Thema Bewerbung und Zulassung.

Derzeit bin ich in der 12. Klasse und werde im Juni 2021 meinen Abschluss machen. Die deutsche Staatsangehörigkeit habe ich vor 2,5 Jahren erworben, jedoch bin ich darauf mit meiner Familie zurück in meinem Heimatland Bulgarien gezogen. Während ich in Deutschland Schüler war, habe ich bis zur 9. Klasse(abgeschlossen) ein Gymnasium besucht und mich später in Bulgarien für ein Fremdsprachengymnasium mit Schwerpunkt Deutsch C1 entschieden.

Da ich mich bei Ihnen mit einem ausländischen Abschluss bewerben werde, ist meine Frage, ob ich trotz der deutschen Staatsangehörigkeit und den fast achtjährigen Aufenthalt in Deutschland, ein Sprachzertifikat wie TestDaF brauche, um auf der Uni zugelassen zu werden bzw. zu studieren? Falls eine Deutschprüfung nötig ist, kann ich dann, aufgrund der Pandemie, den digitalen TestDaF machen oder muss ich unbedingt den papierbasierten ablegen?

Ich danke Ihnen im Voraus und hoffe, dass Sie mir dabei weiterhelfen können.

Mit freundlichen Grüßen

Teodor Stefanov
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2708
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Bewerbung mit ausländischen Abschluss

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Lieber Teodor Stefanov,

in alle Fällen, in denen keine deutsche Hochschulzugangsberechtigung vorliegt, ist ein zusätzlicher Nachweis der Deutschkenntnisse erforderliche.
Da Sie sich mit einem ausländischen Abschluss bewerben wollen, werden Sie also Ihre Deutschkenntnisse entsprechend nachweisen müssen.

In welcher Form Sie den TestDaF ablegen, ist Ihnen überlassen. Die digitale und die papierbasierte Version sind gleichwertig (siehe auch https://www.testdaf.de/fileadmin/testda ... estDaF.pdf).

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten