Wichtige Fragen vor dem Studium

Antworten
BAZ6848
Beiträge: 2
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 14:16

Bearbeitet Wichtige Fragen vor dem Studium

Beitrag von BAZ6848 »

Sehr geehrte Damen und Herren,

nächsten Monat beginne ich mit dem Studium der Sozialökonomie an der Uni Hamburg.

Ich habe bei STiNE festgestellt, dass ich mich bis zum 11.März zu Veranstaltungen anmelden muss, sonst kann ich die Prüfungen nicht ablegen.
Aber ich bin mir nicht sicher, ob das stimmt, da ich neu bin, außerdem dachte ich, man besucht erst die OE und bekommt Informationen über den Aufbau und Verlauf des Studiums, dann kann man entscheiden, welche und wie viele Module man auswählen sollte.
Deswegen hielt ich auf der Webseite von der Universität Hamburg Ausschau nach den OE Terminen für Studienanfänger des Sommersemesters 2021, Aber da war nichts zu finden.

Ich würde gerne wissen, wann genau die OE für meinen Studienfach anfangen und wo und wie ich mich dazu anmelden kann?

Das erste Semester der Sozialökonomie ist in  Einführungsmodule
(BWL, VWL, Soziologie, Rechtswissenschaft, interdisziplinäres Einführungsmodul) unterteilt.
Die Wahlpflichtmodule sind (Buchführung, English, Wirtschafts- und Sozialgeschichte).
Und schließlich sind auch Quantitative Methodenmodule verfügbar (Grundlagen der Mathematik, Grundlagen der Statistik).

Für jedes Modul wird 6,0 Credit Points vergeben.
Was sind die Unterschiede zwischen diesen Modulen?

Zählen alle diese Module zum ersten Semester und muss man alle irgendwann bestehen?

Zu welchen Module sollte ich mich entscheiden bzw. anmelden, und was hat das mit den Credit points zu tun?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Wichtige Fragen vor dem Studium

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo BAZ6848,

Die Anmeldefrist bis zum 11. März gilt nicht für Studienanfänger*innen, sondern nur für Studierende höherer Fachsemester - Sie müssen sich also keine Sorgen machen. Welche Module Sie wählen sollen, was der Unterschied zwischen Veranstaltungen ist, etc. wird Ihnen in der Tat in der Orientierungseinheit erläutert - in der Woche, in der diese statt findet, läuft dann auch die Anmeldephase für Erstsemester, so dass Sie die Anmeldung nicht alleine machen müssen.

Informationen zur Orientierungseinheit, die in diesem Semester digital statt finden wird, werden demnächst auf den Webseiten des Fachbereichs veröffentlicht: https://www.wiso.uni-hamburg.de/studien ... ozoek.html Wenn Sie vorab schon dringende Fragen zum Studienstart haben, hilft Ihnen das Studienbüro bestimmt gern weiter: https://www.wiso.uni-hamburg.de/studien ... omie.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
BAZ6848
Beiträge: 2
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 14:16

Re: Wichtige Fragen vor dem Studium

Beitrag von BAZ6848 »

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Antworten