Schulartwechsel

Antworten
MarieG
Beiträge: 3
Registriert: Sa 13. Mär 2021, 11:42

Bearbeitet Schulartwechsel

Beitrag von MarieG »

Liebes Studienorientierungsteam,

mein Name ist Marie Grotheer und ich habe im vergangenen Jahr erfolgreich meinen Master of Education für das Lehramt an Gymnasium (mit den Fächern Deutsch und Geographie) an der CAU zu Kiel absolviert. Nachdem ich nun fast ein Jahr an verschiedenen Schulen gearbeitet habe, ist mir bewusste geworden, dass mir das Unterrichten in der SEK I sowie an der Grundschule mehr Freude bereitet. Daher würde ich gerne wissen, ob es möglich ist, einige Kurse/ den Master o.ä. nachzuarbeiten und sich im Anschluss für das Referendariat an Grund- und Gemeinschaftsschulen zu bewerben? Was kann möglicherweise angerechnet werden? Was muss nachgeholt werden?
Ich bedanke mich im Voraus und freue mich über jegliche Rückmeldungen zum Thema

Beste Grüße
Marie Grotheer
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Schulartwechsel

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Liebe Marie,

um in Erfahrung zu bringen, welche Prüfungs- und Studienleistungen Ihnen anerkannt werden können (und welche Leistungen Sie ggf. nachholen müssen), wenden Sie sich bitte direkt an das Studienbüro Erziehungswissenschaft: https://www.ew.uni-hamburg.de/studium/a ... ml#8849653

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
MarieG
Beiträge: 3
Registriert: Sa 13. Mär 2021, 11:42

Re: Schulartwechsel

Beitrag von MarieG »

Liebe Sandra,

mit den entsprechenden Personen des Studienbüros für Erziehungswissenschaften habe ich zuvor Kontakt aufgenommen. Diese haben mich jedoch an euch (das Zentrale Campus Center) verwiesen. Wer kann mir nun weiterhelfen?

Beste Grüße
Marie
MarieG
Beiträge: 3
Registriert: Sa 13. Mär 2021, 11:42

Re: Schulartwechsel

Beitrag von MarieG »

Liebe Sandra,

hier noch ein kleiner Nachtrag: das Studienbüro hat mich bezüglich der Voraussetzungen (was muss ich ggf. noch aus dem Bachelor nachholen, um in den Master Grundschullehramt/ SEK I einstiegen zu können, was kann aus meinem bisherigen Master angerechnet werden) an euch verwiesen. Vielleicht könnt ihr mir diesbezüglich ja doch noch weiterhelfen.

Liebe Grüße
Marie
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Schulartwechsel

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Marie,

Hier gab es ein Missverständnis: Anrechnungen von Leistungen werden in der Tat an den Fachbereichen vorgenommen, daher wäre Ihre Frage dort richtig einsortiert, wenn es denn um Anrechnung ginge. Darum geht es aber nicht primär. In der Tat müssen Sie den Master für das Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I (LAPS) absolvieren, damit Sie sich für das entsprechende Referendariat bewerben können. Ich vermute aber, dass Sie sich für diesen Master mit Ihrem Bachelorabschluss nicht bewerben können. Das liegt nun nicht daran (und hier ist vermutlich das Missverständnis entstanden), dass Ihnen für die Erfüllung der Zugangsvoraussetzungen bestimmte Leistungen im Bachelor fehlen würden, die Sie nun nachholen müssen, sondern daran, dass Sie (vermutlich) über einen Bachelorabschluss des KMK-Lehramtstyps 4 verfügen und nicht über einen des Typ 2. Letzteres muss aber für eine Bewerbung für den Master LAPS gegeben sein. Sollte ich mich in Bezug auf Ihren Bacheorabschluss irren, melden Sie sich bitte noch einmal - mit einem Bachelorabschluss des Typs 2 und Ihren Fächern wäre die Bewerbung für den Master unproblematisch, sofern Sie auch Schulpraktika und Fachdidaktik beider Fächer absolviert haben. Sollte meine Vermutung aber richtig sein, können Sie Ihr gewünschtes Ausbildungsziel an der Uni Hamburg leider nicht mehr erreichen. Der Hintergrund dessen ist, dass Sie sich, wenn Sie einen Bachelorabschluss des Lehramtstyps 2 erwerben wollen, neu für den entsprechenden Bachelor bewerben müssten und diesen dann auch abschließen müssten. Der Bachelorstudiengang Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I wird aber aufgrund einer Reform der Lehrerbildung an der Uni Hamburg seit dem WiSe 2020/21 nicht mehr angeboten, es sind keine Bewerbungen mehr für diesen Studiengang möglich. Wenn Sie eine Laufbahn in Richtung des Grundschullehramts anstreben, können Sie sich aber für den neuen Bachelorstudiengang Lehramt an Grundschulen bewerben. Und hier ergibt sich dann wiederum die Frage der Anrechnung Ihrer Leistungen innerhalb dieses Studiengangs, die Ihnen dann nicht mehr von uns, sondern vom Studienbüro Erziehungswissenschaft sowie dem Studienbüro des Sprache Literatur, Medien für das Fach Englisch beantwortet werden müsste. Das Fach Geographie können Sie in dem Studiengang nicht beibehalten, statt dessen müssen Sie Mathematik und Deutsch als Pflichtfächer studieren.

Es tut mir leid, dass ich Ihnen keine für Ihre Pläne günstigere Auskunft geben kann.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten