Wirtschaftsinformatik oder Allgemeine Informatik?

Antworten
Chris1990
Beiträge: 4
Registriert: Di 26. Jan 2016, 13:08

Bearbeitet Wirtschaftsinformatik oder Allgemeine Informatik?

Beitrag von Chris1990 »

Hallo zusammen,

wie in der Überschrift angegeben, schwanke ich zwischen diesen beiden Studiengängen. Ich stelle mir vor, dass ich mit der allgemeinen Informatik besser in der Breite aufgestellt bin, mit Wirtschaftsinformatik jedoch in der Spitze. Kann man das so pauschal sagen?
Da ich sowohl gelernter Kaufmann als auch staatl. gepr. Betriebswirt bin, würde ich zur allgemeinen Informatik tendieren, da ich durch 5 Jahre Praxis in der Wirtschaft bereits den wirtschaftlichen Teil abgedeckt habe. Anders gesagt, die Spitze hätte ich schon, jetzt verbessere ich mich in der Breite. Ist meine Argumentation schlüssig oder würdet ihr sagen, dass das WIRTSCHAFTSinformatik-Studium wesentlich detaillierter ist als meine Vorbildung und ich mich nach einrm Studium der allgemeinen Informatik gar nicht erst auf Stellen für Wirtschaftsinformatiker bewerben brauche?

Danke für eure Rückmeldung!
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Wirtschaftsinformatik oder Allgemeine Informatik?

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Chris1990,

Pauschal lässt sich nicht sagen, dass einer der beiden Studiengänge eine breitere Ausbildung vermittelt als der andere. Mit einem Studium der Informatik erwerben Sie in der Tat eine umfassendere Qualifikation in der Informatik, da Sie mehr und umfassendere Module aus dem Bereich der Informatik studieren. Insbesondere erwerben Sie hier mehr vertiefendes Wissen im Bereich der Grundlagen. Mit einem Studium der Wirtschaftsinformatik, das interdisziplinär ist, erwerben Sie hingegen übergreifendes Wissen beider Bereiche. Es gibt zwischen den Studiengängen im Bereich der Informatik auch Überschneidungen - welche dies sind, können Sie sich am besten durch einen Vergleich der Studienpläne beider Studiengänge anschauen, die Sie in dem folgenden Modulhandbuch (S. 4/5) finden: https://www.inf.uni-hamburg.de/studies/ ... h-2013.pdf

Anhand des Studienplans und der in dem Modulhandbuch ebenfalls abgedruckten Modulbeschreibungen für die wirtschaftswissenschaftlichen Module des Studiengangs Wirtschaftsinformatik können Sie auch selbst einschätzen, inwiefern die wirtschaftswissenschaftlichen Inhalte des Studiengangs Ihrer Vorbildung entsprechen und das Studium dieser Inhalte für Sie daher nichts wesentlich Neues bringen und Sie auch nicht wesentlich weiter qualifizieren würde. Meiner Einschätzung nach ist das eher der Fall, so dass Sie bei einer bereits bestehenden Qualifikation als Betriebswirt wahrscheinlich mit einem Studium der allgemeinen Informatik eine bessere Gesamtqualifikation erwerben als wenn Sie Wirtschaftsinformatik studieren würden.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten