Lehramt für Sekundarstufe I und II Bachelorstudiengang

Antworten
Zara
Beiträge: 4
Registriert: Do 1. Apr 2021, 20:42

Bearbeitet Lehramt für Sekundarstufe I und II Bachelorstudiengang

Beitrag von Zara »

Sehr geehrter Herr Walter,

ich habe eine Frage zum obigen Bachelorstudiengang Lehramt. Ich interessiere mir sehr für für diesen Studiengang mit dem Wahlfach Bildende Kunst. Jetzt bezieht sich meine Frage auf die Bewerbungsfristen für diesen Studiengang. Auf der Seite der HFBK ist eine Frist angegeben bis 05.03.2021 und für den Studiengang an der Uni (Lehramt) beginnt die Bewerbungsfrist am 01.06.2021. Leider habe ich die Frist für die HFBK verpasst und könnte mich nun leider dort erst 1 Jahr später bewerben. Kann ich mich trotzdem an der Uni Hamburg für den Bachelorstudiengang bewerben für dieses Wintersemester? Ich hoffe ich konnte meine Frage einigermaßen verständlich ausdrücken. Viele Grüße Zara
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2683
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Lehramt für Sekundarstufe I und II Bachelorstudiengang

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Zara,

1) Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass nur diejenigen Personen für einen Lehramtsstudiengang mit dem Fach "Bildende Kunst" zugelassen werden können, die die Aufnahmeprüfung an der HfBK erfolgreich absolviert haben.

Wenn Sie in diesem Jahr nicht an der Aufnahmeprüfung teilnehmen können, dann werden Sie leider auch keine Zulassung für einen Lehramtsstudiengang mit dem Fach "Bildende Kunst" für das Wintersemester 2021/22 erhalten.

2) Sie könnten prüfen, ob es für Sie sinnvoll ist, sich zunächst für ein anderes erstes Unterrichtsfach zu bewerben. Es wäre möglich, sich dann zwei Semester lang auf Erziehungswissenschaft und Ihr zweites Unterrichtsfach konzentrieren. Im Jahr 2022 könnten Sie dann an der Aufnahmeprüfung teilnehmen und sich für das Wintersemester 2022/23 für einen Unterrichtsfachwechsel bewerben.

Diese Vorgehensweise erfordert etwas mehr individuelle Planung, da Sie in den ersten zwei Semestern aufgrund des geplanten Wechsels mehr Veranstaltungen und Prüfungen in Erziehungswissenschaft und zweitem Unterrichtsfach absolvieren würden als üblich.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Zara
Beiträge: 4
Registriert: Do 1. Apr 2021, 20:42

Re: Lehramt für Sekundarstufe I und II Bachelorstudiengang

Beitrag von Zara »

Sehr geehrter Herr Walther,

vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Ich werde mich auf jeden Fall bewerben auf den Studiengang Lehramt /Erziehungswissenschaften und ein zweites Unterrichtsfach.
Bis dahin bleiben Sie gesund.
Viele Grüße Zara
Antworten