Zweitstudium Psychologie Platzvergabe

Antworten
tula_b
Beiträge: 1
Registriert: Do 8. Apr 2021, 08:12

Bearbeitet Zweitstudium Psychologie Platzvergabe

Beitrag von tula_b »

Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich bin Studieninteressierte für den polyvalenten Bachelor Psychologie/Psychotherapie ab WiSe 2021, für den ich mich als Zweitstudentin über meine Abiturnote bewerben möchte. Ich schließe zurzeit meinen Cognitive Sciene B. Sc. ab.
Meine Frage ist, wie genau die Studienplatzvergabe fürs Zweitstudium
über den NC abläuft: Falls der NC z.B. bei 1,3 liegt, also ein Teil der Bewerber*innen mit Abiturnote 1,3 einen Studienplatz bekommen, werden diese per Losverfahren ermittelt oder sind es diejenigen mit dem „besten“ 1,3 (also der höchsten Punktzahl)?
Und gilt für die Bewerber*innen zum Zweitstudium derselbe NC wie für die Bewerber*innen zum Erststudium?
Meine Abiturnote ist ein gutes 1,2 (sehr nah an 1,1,). Dafür würde ich
gerne meine Bewerbungschancen fürs Zweitstudium einschätzen.
Vielen Dank und freundliche Grüße,
> Tula Böschen
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2708
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Zweitstudium Psychologie Platzvergabe

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe*r tula_b,

an der Universität Hamburg gibt es keine Unterscheidung zwischen Erststudiums- und Zweitstudiumsbewerber*innen, mit der Ausnahme der Studiengänge des Zentralen Vergabeverfahren (ZV) für die bundesweit zulassungsbeschränkten Studiengänge Humanmedizin, Zahnmedizin, Tiermedizin und Pharmazie.

Die Studienplätze für die grundständigen Studiengänge (i.e. Bachelor und Staatsexamen) werden also für alle Bewerber*innen auf der Basis der Hochschulzugangsberechtigung vergeben.

Ich würde Sie bitten, sich die Erläuterungen zum Auswahlverfahren auf unserer Webseite durchzulesen: www.uni-hamburg.de/nc. Lassen Sie es mich wissen, falls Sie nach dem Lesen dieser Informationen noch weitere Fragen haben.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten