Studienorientierung Personalmanagement

Antworten
MuEller02
Beiträge: 1
Registriert: Mi 28. Apr 2021, 10:28

Bearbeitet Studienorientierung Personalmanagement

Beitrag von MuEller02 »

Hallo,
ich absolviere momentan mein Abitur und möchte im Anschluss gerne den Weg in Richtung Personalmanagement einschlagen. Auf der offiziellen Seite der Studienangebote habe ich gelesen, dass es einen Masterstudiengang für das Fach Human Resources Management gibt. Nun ist meine Frage, welches Bachelorstudium als Voraussetzung für diesen Masterstudiengang gilt oder mit welchem Studiengang ich generell die Richtung Personalmanagement einschlagen könnte. Ich hatte auch schon an ein BWL Studiengang gedacht. Nur kenne ich mich mit den verschiedenen Schwerpunkten nicht aus und weiß nicht, ob hier das Thema Personalmanagement innenbegriffen ist.

Liebe Grüße

Mina
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2701
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Studienorientierung Personalmanagement

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Mina,

es ist wichtig zu verstehen, dass an der Universität Hamburg die einzelnen Fachbereiche, Institute und Fakultäten für die Zulassungsvoraussetzungen, Auswahlkriterien und das Bewerbungsverfahren für ihre Masterstudiengänge verantwortlich sind. Daher unterscheiden sich die Anforderungen, die notwendigen Bewerbungsunterlagen und die praktischen Schritte im Bewerbungsprozess, je nach Masterstudiengang für den Sie sich bewerben.

Die spezifischen Zugangsvoraussetzungen, Auswahlkriterien und Bewerbungsschritte finden Sie in den Bewerbungsinformationen der einzelnen Masterstudiengänge: https://www.uni-hamburg.de/liste-master.

M.A. Human Resource Management/Personalpolitik: https://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studiengaenge/HRM.pdf.

In den Bewerbungsinformationen werden die folgenden Zugangsvoraussetzungen in Bezug auf den ersten Hochschulabschluss genannt:
Zugangsvoraussetzungen - Hochschulabschluss

Für den konsekutiven Masterstudiengang Human Resource Management –Personalpolitik bestehen folgende besondere Zugangsvoraussetzungen:

a) ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss in Sozialökonomie oder ein gleichwertiger Abschluss an einer Hochschule in einem sozial-, wirtschafts- oder rechtswissenschaftlichen Studiengang. In Ausnahmefällen können auch Absolventinnen bzw. Absolventen anderer wissenschaftlicher Studiengänge zugelassen werden.

b) Des Weiteren sind interdisziplinäre Grundkenntnisse nachzuweisen durch den erfolgreichen Abschluss von Lehrveranstaltungen im Umfang von mindestens 25Leistungspunkten in den Bereichen
• Personal (mindestens fünf Leistungspunkte)
• Arbeitsrecht (mindestens fünf Leistungspunkte)
• Methoden empirischer Sozialforschung/Statistik (mindestens fünf Leistungspunkte).

Maximal fünf der 25 Leistungspunkte in einem der Bereiche können bis zum Ende des ersten Semesters nachgereicht werden. Die Leistungspunkte der Bachelor-Abschlussarbeit werden ebenfalls berücksichtigt, wenn die Abschlussarbeit in einem Personal-Thema verfasst wurde.
Sie sollten aber bedenken, dass sich die Zugangsvoraussetzungen für Masterstudiengänge ändern können und dass es bei einer Dauer von mehr als 3 Jahren bis zur eigentlichen Bewerbung für einen Masterstudiengang unumgänglich ist, sich vor der Bewerbung erneut bezüglich der Zugangsvoraussetzungen zu informieren.

2) Wenn Sie nach dem Lesen der oben verlinkten bzw. zitierten Bewerbungsinformationen für diesen Masterstudiengang noch weitere Fragen haben, dann würde ich Ihnen raten, sich direkt an den zuständigen Fachbereich bzw. die für diesen Studiengang zuständigen Personen am Fachbereich zu wenden: https://www.wiso.uni-hamburg.de/studien ... a-hrm.html.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Walter
Antworten