Zurücksetzen aufs 1. Semester

Antworten
Ktu200
Beiträge: 14
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 11:59

Bearbeitet Zurücksetzen aufs 1. Semester

Beitrag von Ktu200 »

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich bin ein Anglistik/Amerikanist Student mit Religionswissenschaften als Nebenfach im 2. Semester. Die Studienfächer werden nicht auf Lehramt studiert. Ich plane mich im kommenden WiSe 2021 und falls das nicht bis dahin klappen sollte spätestens bis zum nächsten SoSe 2022 in das Lehramt Englisch und Deutsch als Nebenfach zu wechseln.

Mir ist zu Ohren gekommen, dass die Möglichkeit besteht nach einem Studiengangwechsel zurück aufs erste Semester zurückgesetzt zu werden. In meinen Fall wäre dies, weil nicht alle Leistungspunkte angerechnet werden können oder das Nebenfach sich verändert. Stimmt dies? und wenn dem so sein sollte, würde das auch die Uhr der Regelstudienzeit des Amts für Bafög zurücksetzten? Denn ich würde den Leistungsnachweis im 4.Semester von 120 credit points nicht erbringen können. Bis dorthin schaffe ich etwa 90-110 credit points. Credit points, die sich nicht anrechnen lassen würden, wären welche aus dem Studium Generale und dem freien Wahlbereich.

Und nun noch die Frage, ob der Wechsel von Anglistik/Amerikanistik(nicht auf Lehramt) zu English auf Lehramt ein ähnlicher oder ein unterschiedlicher ist? Hierfür gerne die Modulübersichten im Anhang betrachten. Dabei bitte nicht auf die Markierung achten. Müsste ich dann den Studienwechsel ganz machen oder nur das Nebenfach wechseln?

P.S. Das Amt für Bafög lässt sich seit nun 2 Wochen sowohl telefonisch als auch per Mail nicht erreichen.

Mit freundlichen Grüßen,

Ktu200
Dateianhänge
Modulübersicht Anglistik,Amerikanistik.jpg
Modulübersicht Anglistik,Amerikanistik.jpg (72.46 KiB) 1495 mal betrachtet
Modulübersicht Englissch Lehramt Sek 1 & 2.jpg
Modulübersicht Englissch Lehramt Sek 1 & 2.jpg (115.37 KiB) 1495 mal betrachtet
Benutzeravatar
Campus-Center - Oksana Maryskevych
Beiträge: 256
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 12:01

Re: Zurücksetzen aufs 1. Semester

Beitrag von Campus-Center - Oksana Maryskevych »

Lieber Ktu200,

wenn Sie bei einem aktuellen Studium der Anglistik/Amerikanistik mit dem Nebenfach Religionswissenschaft zu einem unserer Bachelor of Education-Studiengänge mit den Unterrichtsfächern Englisch und Deutsch wechseln möchten, ist eine komplette Neubewerbung auf den neuen Studiengang erforderlich. Sie bewerben sich während der Bewerbungsphase ins 1. Fachsemster als Studienanfänger, da eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester eines Lehramts-Bachelorstudiengangs nur dann möglich ist, wenn Sie in einem Lehramtsstudiengang immatrikuliert sind oder waren und für das Semester, für welches Sie sich bewerben wollen, Studienplätze für das höhere Fachsemester in Erziehungswissenschaft sowie in den gewählten Unterrichtsfächern angeboten werden. Dies ist im Wintersemester 2021/22 nicht des Fall (vgl. Satzung über die Zulassungshöchstzahlen an der Universität Hamburg für das Wintersemester 2021/22). Des Weiteren müssten Sie dafür anrechenbare Leistungen für alle Teilstudiengänge des gewünschten Lehramtsbachelors nachweisen.

Sollte Ihre Bewerbung erfolgreich sein, können Sie sich anrechenbare Leistungen aus Ihrem vorherigen Studium nach der Immatrikulation anrechnen lassen. Ihre diesbezüglichen Ansprechpersonen finden Sie auf der Webseite "Dezentrale Anlaufstellen der Teilstudiengänge". In Rahmen der Anrechnung findet in der Regel auch eine Hochstufung in das passende Fachsemester statt.

Laut Informationen des BAföG-Amts muss noch vor dem Wechsel geprüft werden, ob es sich in Ihrem Fall um eine Schwerpunktverlagerung oder um einen Fachrichtungswechsel handelt. Eine Schwerpunktverlagerung ist für die weitere Förderung unschädlich. Die entsprechende Bescheinigung erhalten Sie im Zentralen Prüfungsamt für Lehrerausbildung (ZPLA).

Weitere Informationen zum Thema BAföG sind auch auf den Webseiten des Studierendenwerks Hamburg verfügbar: https://www.studierendenwerk-hamburg.de ... ung/bafoeg

Freundliche Grüße,
Oksana Maryskevych
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten