Psychologiestudium

Antworten
sj.
Beiträge: 2
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 14:39

Bearbeitet Psychologiestudium

Beitrag von sj. »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich befinde mich derzeit im letzten Jahr der Sekundarstufe II und werde im Juli mein Abiturzeugnis erhalten. Daher beschäftige ich mich bereits mit möglichen Studiengängen, die ich nach absolvierten Abitur anstreben kann. Vor allem interessiere ich mich für ein Psychologiestudium an Ihrer Universität. Leider werde ich voraussichtlich an dem geforderten Numerus Clausus knapp vorbeirutschen, weshalb ich einige Fragen hätte, die Sie mir hoffentlich beantworten könnten:

Seit kurzem wird die Vergabe der Psychologieplätze mit dem DoSV durchgeführt. Würde man nun die Universität Hamburg an 1. Ortspräferenz setzen, hätte das Vorteile für den Bewerber ähnlich wie beim Studiengang Medizin (hochschulstart.de)? Sprich, ändern sich die Chancen auf eine Zulassung?

Darf ich mich neben der Bewerbung für einen Psychologieplatz mittels DoSV auch für einen Studiengang wie Pharmazie einschreiben?

Besteht die Möglichkeit vom Studiengang Soziologie(+ Anrechnungen) ins höhere Fachsemester Psychologie zu wechseln?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Psychologiestudium

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo sj.,

Die Rolle der Priorisierung Ihrer Bewerbung im Dialogorientierten Serviceverfahren unterscheidet sich grundlegend von der Rolle der Vergabe der Ortspräferenzen im Auswahlverfahren von hochschulstart.de für den Studiengang Medizin. Mit der Priorisierung legen Sie lediglich fest, für welche Ihrer Bewerbungen Sie in der Koordinationsphase 2 des DoSV vorrangig ein Zulassungsangebot erhalten möchten. Ihre Zulassungschancen bei den einzelnen Hochschulen werden dadurch nicht beeinflusst: Sie erhalten nur dann ein Zulassungsangebot beispielsweise der Uni Hamburg, wenn Sie im Auswahlverfahren der Uni Hamburg gemäß Ihrer Durchschnittsnote bzw. Wartezeit berücksichtigt werden können. Die Priorisierung ist somit dann wichtig, wenn Sie an mehreren Hochschulen gemäß deren Auswahlverfahren zugelassen werden könnten - in diesem Fall erhalten Sie in der Koordinationsphase 2 nur das Zulassungsangebot der Hochschule, die Sie am höchsten priorisiert haben. Sollte ein Zulassungsangebot für Ihre Bewerbung höchster Priorität vorliegen, so erhalten Sie in dieser Phase automatisch eine Zulassung, ohne das Angebot noch annehmen zu müssen. Weitere Informationen zur Rolle der Priorisierung finden Sie auch auf den Informationsseiten der Stiftung für Hochschulzulassung zum DoSV: http://www.hochschulstart.de/index.php?id=3616

Neben der Bewerbung für Psychologie ist an der Uni Hamburg außerdem eine Bewerbung für Rechtswissenschaft (ebenfalls DoSV) oder für einen der Studiengänge, für die die Bewerbung vollständig über hochschulstart.de erfolgt (Medizin, Zahnmedizin und Pharmazie) möglich.

In ein höheres Fachsemester des Studiengangs Psychologie können Sie an der Uni Hamburg aus keinem anderen Studiengang wechseln, da im Studiengang Psychologie in der Regel keine Studienplätze für höhere Fachsemester angeboten werden. Ein Wechsel ist also kein möglicher Weg, den NC für Studienanfänger/innen zu umgehen. Ob grundsätzlich bei einem vorherigen Studium der Soziologie Studienleistungen aus diesem Studiengang für ein darauf folgendes Psychologiestudium anrechenbar wären, können wir Ihnen leider nicht beantworten, da Anrechnungen an der Uni Hamburg von den Fachbereichen selbst vorgenommen werden. Mit dieser Frage müssen Sie sich daher - sollte sie unabhängig von der Frage des Zugangs zum Studiengang noch Relevanz haben - an das Institut für Psychologie wenden. Kontaktdaten finden Sie hier: https://www.psy.uni-hamburg.de/studium/ ... buero.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
sj.
Beiträge: 2
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 14:39

Re: Psychologiestudium

Beitrag von sj. »

Sehr geehrte Frau Schelling,

ich danke Ihnen für Ihre ausführliche Antwort und für die entsprechenden Kontaktdaten.

Mit freundlichen Grüßen
Antworten