Erziehungswissenschaften als Zweitstudium - Anerkennung des Erststudiums als Nebenfach?

Antworten
azur_gruen
Beiträge: 1
Registriert: So 4. Jul 2021, 14:16

Bearbeitet Erziehungswissenschaften als Zweitstudium - Anerkennung des Erststudiums als Nebenfach?

Beitrag von azur_gruen »

Guten Tag,

ich studiere gegenwärtig noch Politikwissenschaften im B.A. an der UHH. Die Abschlussarbeit ist bereits abgegeben, nun möchte ich Bildungs- und Erziehungswissenschaften als Zweitstudium an der UHH beginnen.

Da ich für meinen angestrebten Berufsweg nicht zwingend noch ein Nebenfach belegen muss, ist meine Frage nun, ob mir die in Politikwissenschaften erbrachten Leistungen so angerechnet werden könnten, das ich damit mein Nebenfach bereits absolviert hätte.
Weiterhin ist eine Zulassung für das NF Politikwissenschaft für mich aufgrund des dort geforderten Notenschnitts schwierig.

Sollte ich mich dennoch darauf bewerben? Oder ist es nicht vorgesehen, Bildungs- und Erziehungswissenschaften de facto ohne NF zu studieren?
Ich freue mich über eine Antwort, herzliche Grüße :-)
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Erziehungswissenschaften als Zweitstudium - Anerkennung des Erststudiums als Nebenfach?

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo azur_gruen,

in der Regel werden Bachelor of Arts-Studiengänge mit einem Nebenfach studiert. Dieses ist auch beim Studiengang Erziehungs- und Bildungswissenschaft der Fall. Das bedeutet, dass eine Immatrikulation nur mit einem Nebenfach möglich ist. Sie können sich für das Nebenfach Politikwissenschaft bewerben und sich die erworbenen Studienleistungen aus dem Hauptfachstudium nach erfolgreicher Immatrikulation im Studienbüro anerkennen lassen. Für den Fall, dass Sie keine Zulassung für das Nebenfach Politikwissenschaft erhalten, müssten Sie sich in ein zulassungsfreies Nebenfach einschreiben.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten