Anerkennung meines Erststudiums

Antworten
Viking
Beiträge: 2
Registriert: Mo 12. Jul 2021, 09:53

Bearbeitet Anerkennung meines Erststudiums

Beitrag von Viking »

Sehr geehrtes Team der Uni Hamburg,

ich habe im WiSe 12/13 mein Lehramtstudium begonnen und wurde dann, aufgrund einer nicht Rückmeldung eximmatrikuliert. Der Grund war damals, dass ich zur Studienzeit Panikattacken bekommen habe. Ich habe mich dann dazu freiwillig entschieden, mich behandeln zulassen und mein Studium in Zukunft weiterzuführen. Ist dies möglich? Ich würde gerne mein Studium im Studiengang LAGS wieder aufnehmen! Auch hier habe ich keine Ahnung, ob das möglich wäre?! Oder muss ich alles von vorne starten? Die Atteste und der Behandlungsbericht liegen vor. Gruß Nils
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Anerkennung meines Erststudiums

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Nils,

Wenn Sie aufgrund fehlender Rückmeldung exmatrikuliert wurden und keine Prüfung endgültig nicht bestanden haben, steht einer Weiterführung des Studiums formal nichts im Wege.

Sofern Ihre Erkrankung noch bis zum Wintersemester 20/21 angedauert hat, können Sie eine Wiedereinschreibung für Ihren vorherigen Studiengang beantragen: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ibung.html
Sollten Sie schon länger nicht mehr erkrankt sein oder das Lehramt wechseln wollen, ist das nicht möglich, dann müssten Sie sich neu bewerben - das können Sie noch bis zum 31.07.2021 tun. Auch wenn Sie sich neu bewerben, können Ihnen aber Leistungen aus dem vorherigen Studium angerechnet werden - Sie müssen nicht komplett von vorne starten. Es kann aber sein, dass nicht alles 1:1 anrechenbar ist, da die Lehramtsstudiengänge zum Wintersemester 20/21 reformiert wurden und die Curricula daher anders sind als in den vorherigen Lehrämtern.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Viking
Beiträge: 2
Registriert: Mo 12. Jul 2021, 09:53

Re: Anerkennung meines Erststudiums

Beitrag von Viking »

Sehr geehrte Fr. Schelling,

ich möchte mich erstmal für die zeitige Rückmeldung bedanken. Aufgrund meiner nicht Einsicht in Stine während meiner Erkrankung, hat Stine mich immer automatisch zu einer bestimmten Prüfung angemeldet. Diese Prüfung bin ich nie antreten, da ich mich zur derzeit schon in einer freiwilligen Einrichtung befand. Nach meinem Aufenthalt erhielt ich einen Brief, indem stand, dass ich eine Prüfung nicht bestanden habe. Aufgrund dieser nicht bestandenen Prüfung und meiner nicht vorhandenen Stellungnahme wurde ich eximmatrikuliert. Ich würde gerne auch von vorne anfangen, wenn ich zugelassen werde. LG
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Anerkennung meines Erststudiums

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Nils,

In dem Falle sollten Sie mit dem Zentralen Prüfungsamt für Lehamtsprüfungen klären, ob Sie nur einen Prüfungsversuch nicht bestanden haben oder die Prüfung endgültig nicht bestanden haben. Im letzteren Fall könnte das für eine Neubewerbung oder Wiedereinschreibung problematisch sein, im ersten Fall ist das kein Problem. Kontaktdaten des ZPLA finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/zpla/ueber-uns/kontakt.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten