Alevitische Religion auf Lehramt

Antworten
Berca
Beiträge: 1
Registriert: Mo 12. Jul 2021, 10:18

Bearbeitet Alevitische Religion auf Lehramt

Beitrag von Berca »

Guten Tag,

Ich würde gerne an der Uni in Hamburg die Alivitische Religion auf Lehramt Studieren, dazu hätte ich dann ein paar Fragen, die ich nicht auf der offiziellen Seite herausfinden konnte. Könnten Sie mir da bitte behilflich sein.

Hier meine Fragen:
1. Brauche ich ein bestimmten NC um die Alivitische Religion zu studieren?
2. Auf der Seite stand, dass ich es nur auf Primär- und Sekundarstufe I studieren kann. Ich habe nicht ganz verstanden, ob ich dann in einer Grundschule oder in der Sekundarstufe 1 Unterrichten kann. Außerdem weiß ich auch nicht, wie dann die Bewerbung aussieht, da es auf der Informationsseite für den Lehramtsbachelor entweder Grundschullehramt oder Lehramt für die Sekundarstufe I und II aufgeführt ist.
3. Könnte ich Sport und Alevitische Religion als Kombination auf Lehramt studieren? Wäre das dann so sinnvoll? Wäre Vielleicht Sozialwissenschaft und Alevitische Religion eine bessere Alternative?

Vielen Dank schon mal im Voraus. Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.
Liebe Grüße Berca Durmus
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Alevitische Religion auf Lehramt

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Berca Durmus,

Das Fach Alevitische Religion ist zulassungsbeschränkt, d.h. es ist möglich, dass dafür ein NC erforderlich wird. Ob das so sein wird, wissen wir nicht, da das Fach im vergangenen Jahr noch nicht für das Lehramt an Grundschulen angeboten wurde und wir daher keine Erfahrungswerte haben. In den vergangenen Jahren, in denen das Fach für das Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I angeboten wurde, haben die angebotenen Plätze immer für alle Bewerber*innen ausgereicht, daher gab es keinen NC.
Das bringt mich zum nächsten Punkt: Der Studiengang Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I wird nicht mehr angeboten - wenn Sie das Fach studieren möchten, müssen Sie daher das Lehramt an Grundschulen wählen. In diesem Studiengang sind Erziehungswissenschaft sowie zusätzlich die Fächer Deutsch und Mathematik Pflicht - für diese Fächer müssen Sie also auch zugelassen werden. Die entsprechenden NC-Werte aus dem vergangenen Jahr finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... aemter.pdf Ich vermute, das klärt auch Ihre Frage zur Bewerbung - Sie bewerben sich für das Lehramt an Grundschulen.
Mit Sozialwissenschaften oder Sport können Sie das Fach daher auch nicht kombinieren, da im Lehramt an Grundschulen nur ein Fach frei gewählt werden kann - die Fächer Deutsch und Mathematik müssen gewählt werden.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten