Sprachvoraussetzungen Osteuropastudien

Antworten
Alev
Beiträge: 5
Registriert: Mi 30. Jun 2021, 10:52

Bearbeitet Sprachvoraussetzungen Osteuropastudien

Beitrag von Alev »

Guten Tag,

ich möchte eventuell Osteuropastudien als Nebenfach wählen, habe aber nun gelesen, dass ich eine Sprache in diesem Studiengang erlernen muss. Da ich jedoch als Hauptfach Japanologie wähle, und deshalb Japanisch im Studien erlernen werde, ist das wohl kaum möglich. Überschneiden sich dann die Sprachkurse nicht? Ist das nicht eine zu große Belastung zwei Sprachen im Studium gleichzeitig zu erlernen?
Ich spreche jedoch schon Russisch, habe aber keinen Nachweis, da es meine Muttersprache ist. Wie kann ich hier vorgehen? Muss ich mich einem Sprachtest vollziehen und ein bestimmtes Level erreichen? Und wenn ich dieses Level nicht erreiche, wie sieht dann die weitere Vorgehensweise aus, sollte ich Osteuropastudien als Nebenfach wählen?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Sprachvoraussetzungen Osteuropastudien

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Guten Tag Alev,

in den fachspezifischen Bestimmungen für das Nebenfach Osteuropastudien heißt es, dass Sie eine slawische oder finno-ugrische Sprache auf dem Niveau A2.2 nachweisen müssen. Dafür können Sie das Sprachangebot der beteiligten Fächer oder alternative Angebote im Rahmen des Optionalbereiches nutzen. Ich erkläre jetzt kurz, was der Optionalbereich ist, damit meine anderen Erklärungen verständlich sind. Der Optionalbereich ist unterteilt in den Fachspezifischen Wahlbereich und das Studium Generale. Im Fachspezifischen Wahlbereich stellen Sie sich aus den Optionen (teilweise mit Pflichtmodulen) Ihres Hauptfaches 30 LP zusammen. Im Studium Generale (SG) wählen Sie Veranstaltungen aus dem uniweiten Angebot für das SG im Umfang von 15 LP.

Wenn Sie sich nun den Studienaufbau für Osteuropastudien unter §4 anschauen, können Sie sehen, dass dort keine Sprachlehrveranstaltungen als Pflichtmodule für das Nebenfach selbst aufgeführt sind. Das bedeutet für Sie als Muttersprachler, dass Sie wahrscheinlich Osteuropastudien studieren können, ohne noch extra Sprachlehrveranstaltungen besuchen zu müssen:
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... 160916.pdf (§4)

Wenn Sie bereits einen Sprachtest abgelegt haben, können Sie ihn im Studienbüro SLM einreichen. Oder Sie wenden sich an die Lektor*innen für Russisch und legen dort einen Sprachtest ab. Die Lektor*innen stellen Ihnen dann ein Zertifikat mit dem von Ihnen erreichten Sprachniveau aus.
Sollten Sie doch noch Russisch lernen müssen, wenden Sie sich wegen des Umfangs an Herrn Kaersten vom Studienbüro SLM: https://www.slm.uni-hamburg.de/studium/ ... buero.html

Sie können sich auch gerne an das Studienbüro des Asien-Afrika-Instituts wenden, um dort generell zu besprechen, ob es sinnvoll ist, eine weitere Sprache im Nebenfach zu studieren:
https://www.aai.uni-hamburg.de/studium/ ... buero.html

Viele Grüße,
Ihre Studienberatung
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten