Sprachkenntnisse für das Fach Geschichte

Antworten
Hendrik1011
Beiträge: 1
Registriert: Mi 14. Jul 2021, 13:09

Bearbeitet Sprachkenntnisse für das Fach Geschichte

Beitrag von Hendrik1011 »

Moin,
Ich habe ein paar Fragen über Voraussetzungen für das Fach Geschichte (Hauptfach Zweichbachelor) was die Sprachkenntnisse betrifft.

1. Ich hatte Latein von der 6. bis zur 9. Klasse und habe mit 4 abgeschlossen. Mir wurde damals gesagt, das entspräche dem kleinen Latinum. Ich wüsste gern ob dies die Anforderungen an Lateinkenntnisse für das Fach Geschichte erfüllt.

2. Für das Fach Geschichte werden ebenfalls Kenntnisse in einer zweiten zeitgenössischen Fremdsprache gefordert. Der Nachweis kann bis spätesten zum dritten Semester erbracht werden. Wenn ich als Nebenfach eine zweite Fremdsprache wähle, könnte dies als Nachweis über die Fremdsprachenkenntnisse ausreichen? Wenn ja, kommen dafür nur bestimmte Sprachen in Frage, oder alle Fremdsprachen, die die Uni Hamburg als Nebenfach anbietet?

Mit Freundlichen Grüßen
Hendrik
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Sprachkenntnisse für das Fach Geschichte

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Lieber Hendrik,

1. Wenn Sie mit dem Unterricht das kleine Latinum erreicht haben, reicht das aus. Dies muss aber explizit aus einem Ihrer Schulzeugnisse hervorgehen, eine mündliche Aussage Ihrer Schule dazu reicht nicht aus. Wenn das Erreichen des kleinen Latinums also auf Ihren Zeugnissen nicht vermerkt ist, müssen Sie sich dies noch einmal gesondert von Ihrer Schule bescheinigen lassen.

2. Diese Frage müssen Sie an den Fachbereich Geschichte richten, da die Zugangsvoraussetzungen für das Fach dort fest gelegt werden: https://www.geschichte.uni-hamburg.de/s ... eiten.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten