Zulassungsangebot aktuell nicht möglich - Angst

Antworten
Minty
Beiträge: 1
Registriert: Mi 18. Aug 2021, 12:31

Bearbeitet Zulassungsangebot aktuell nicht möglich - Angst

Beitrag von Minty »

Hallo!

Mein Name ist Michele und ich habe mich dieses Jahr für Informatik (Wintersemester 21/22) beworben. Angenommen werden 100 Personen, mein Rang ist 272, allerdings sind schon 132 Bewerbungen ausgefallen, sodass noch 40 fehlen, damit ich in die Zulassung komme.

Nun habe ich jedoch Angst, dass ich nicht angenommen werde. Ich war schon geschockt darüber, dass mich mein Schnitt von 2,2 auf so einen niedrigen Rang setzt, da die vorherigen NC's bei Informatik seit 5 Jahren noch nie niedriger als 2,5 waren. Ich weiß, ich kann jetzt nichts ändern, dennoch befürchte ich, dass ich in der Rangliste nicht mehr vorrücke und dieses Jahr nicht mehr rein komme.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Status "Zulassungsangebot aktuell nicht möglich" gemacht? Ist jemand trotz niedrigen Ranges in das Studium reingekommen? Muss ich mir nicht so viele Sorgen machen? Oder sitzt jemand womöglich im selben Boot?

Ich hoffe ihr habt ähnliche Erfahrungen und wünsche euch gutes Lesen :) :lol:
Lg Minty
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Zulassungsangebot aktuell nicht möglich - Angst

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Minty,

das Zulassungsverfahren hat gerade erst begonnen. Wenn Sie zunächst kein Zulassungsangebot für Ihre erste oder einzige Priorität erhalten haben, sollten Sie unbedingt warten. Zulassungsangebote werden noch bis zum 10.9. erstellt. Der Grenzrang, den Sie über Hochschulstart.de einsehen können, ändert sich bis dahin stetig, je nach Annahmeverhalten Ihrer Mitbewerber*innen. Der Grenzrang umfasst alle Bewerbungen an allen am DoSV beteiligten Hochschulen und alle gesetzten Prioritäten.

Für Ihre persönliche Einschätzung zu Ihren Chancen haben Sie ja bereits in die folgende Tabelle der NC-Werte aus den vergangenen Verfahren geschaut: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... mester.pdf

Schauen Sie sich auch noch mal die Informationen zur Koordinierungsphase an: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... phase.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten